Einzelnen Beitrag anzeigen
  #73  
Alt 03.03.2016, 00:04
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.03.2014
Beiträge: 1.082
Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Samsonov Force Pro

zum Tibhar Samsonov Force Pro ist zu sagen, dass es von den Spieleigenschaften genau das Holz ist, was ich immer gesucht habe. Eine Beschreibung ein paar Seiten vorher trifft es wohl am besten „ein Holz mit dem Gefühl eines 5 Schichtigen und der Power eines 7 schichtigen Holzes. Das kann ich nur bestätigen!

Der Anschlag ist schon weich aber auch nicht zu weich..ich würde diesen als medium beschreiben. Katapult ist aufjedenfall vorhanden, jedoch nicht so stark, dass ich ihn als unkontrolliert beschreiben würde. Anders als manche Vorredner, sehe ich die stärken dieses Holzes eher in der Halbdistanz mit beidseitigem Topspinspiel. Am Tisch geht weich wie auch Hart anziehen sehr gut, jedoch fühlt es sich vorallem im kurz kurz Spiel ein wenig schwammig an. Was jedoch auch daran liegen kann, dass das Holz unversiegelt ist und ein eher leichteres seiner Sorte ist...Mit einem schwereren Exemplar und einer Versieglung der Außenfurniere würde sich das Holz sicher einen ticken direkter spielen. Dazu kommt noch, dass man dies mit der Belagwahl optimieren könnte, da die EL-P‘s doch ein eher hartes Obergummi haben und so der Ball nicht ganz so gut durchschlagen kann wie z.B. mit einem V01. Daher kann ich mir vorstellen, dass das Samsonov Force gut mit dem neuen EL-S harmonieren könnte.

Alles in allem ein Holz dass von der Kreisklasse bis zur Bundesliga (siehe Alexander Flemming) je nach Belagwahl und Gewicht des Holzes gespielt werden kann. Und vor allem auch vielen „unterklassigen“ Spielern zu empfehlen ist, die meinen sie müssen mit Carbon Hölzern (vor allem, Carbon Hölzer mit dem Carbon unterm Deckfurnier) spielen.

Ein Kritik Punkt gibt es dann doch, bei meinem Exemplar waren die Kanten des eher kantigen geraden Griffes doch schon sehr scharf ...aber mit ein wenig Schleifpapier sollte das kein Problem sein...außerdem war die Linse im Griff nicht sauber eingesetzt sodass dort auch die Kanten der Aushöhlung zum Vorschein kamen. Der konkave Griff des Samsonov Force Pro Black Edition hat sich jedoch viel angenehmer angefühlt.

Alles in allem, hat sich meine Rückhand mit dem Holz drastisch verbessert, sodass ich jedem Kunstfaserholzspieler, dem sein Holz zu direkt ist und der Probleme mit der Rückhand hat, jedoch keine Lust, auf ein dickes schweres 7 schichtiges Holz hat, dieses Holz empfehlen kann. Wie auch vielen Jugendspielern die die mit 5 schichtigen Hölzern angefangen haben und nun mehr Power benötigen.

Einzige Befürchtung ist nur, dass das Holz mit den neuen Plastikbällen, in langsamen Hallen/Tischen zu indirekt/langsam sein könnte. Aber wie gesagt, sollte man das mit einem schwereren Exemplar und einer anderen Belagwahl in den Griff bekommen.

Geändert von Power Chop (03.03.2016 um 01:53 Uhr)
Mit Zitat antworten