|
AW: Geschlechtertrennung
Vorweg:
Diese Diskussion gab es hier schon in einigen Foren mehrfach...
Im WTTV gibt es eine Regelung, dass wenn ein Verein nur 3 Damen hat, diese in den Herren bis KL spielen dürfen. Kürzlich hat man den Bezirken freigestellt dieses auch bis BL Herren zu gestatten.
Wenn ich das richtig verstanden habe sieht der Vorschlag im HTTV jetzt vor:
1. auch bei mehr Spielerinnen als zu einer Mannschaft nötig sind das zuzulassen egal welche Spielklasse
2. Auch einzelnen Damen eines Vereins zuzulassen nur Herren zu spielen auch wenn es eine Damenmannschaft gibt.
Richtig?
Dann bleiben 2 Fragen:
1. Für welche "Härtefälle" will man diese Regelung erlauben.
ZB wenn es 6 Damen gibt aber eine hat Damen OL stärke und die anderen 5 nur KL Stärke. Dann macht es für die OL Spielerin keinen Sinn in der Damen KL zu spielen. Wo die nächste Damen OL oder VL Mannschaft ist weiß man nicht Muss die dann den Verein wechseln und 50 KM zum nächsten geeigneten Verein fahren und den Verein wo sie vielleicht schon 20 Jahre spielt verlassen? Oder soll man ihr dann lieber erlauben in der Herren KL oben oder Herren BK/BL zu spielen und die anderen 5 in der Damen KL zu lassen? Das gleiche gilt zb wenn man zuviele Damen hat für eine Mannschaft und zuwenig für zwei. ..zB 7...Dann kommen die ja garnicht zum spielen (Hier zb sind in der Damen KL nur 7 teams..manchmal noch weniger......Dann vielleicht doch lieber 2 in die Herren ausgliedern, damit alle ausreichend spielen können.
2. In welchen Fällen gefährdet man dadurch den betand von Damenmannschaften? Zb wenn man 5 Damen hat aber 2 überlegen sich sie wollen lieber Herren spielen (warum auch immer)
Das Problem ist: Welche Regelung man auch immer nimmt: Es wird Fälle geben wo sie zu einer sehr guten Sache führt, aber eben auch welche wo man dadurch "Schäden" hervor ruft
Meine Erfahrung sagt: Je mehr "Freiheiten" man den Damen gibt , desto mehr Spielerinnen hält man insgesamt im TT Sport, aber sie wandern teilweise in den Herrenbereich ab und die Anzahl der reinen Damenmannschaften wird insgesamt kleine. Oder umgekehrt: je mehr man das einschränkt desto mehr Damenteams kann man am leben halten , aber die Anzahl an Spielerinnen sinkt.
Beispiel: In einer Damenmannschaft sind 4 Damen, aber die Leistungsdifferenz von den beiden oben und en beiden unten ist so groß, dass man sie nicht in einer Liga spielen lassen kann ohne das die enein unter bzw überfordert würden. Was nun. Zwingt man sie im Damenbereich zu spielen, dann gehen evtl 2 woanders hin aber zwei hören auf weil sie nicht woanders spielen wollen (zu weit, falsche Leute, kein Platz in der passenden Mannschaft usw). Die 2 die wechseln retten aber dafür woanders evtl eine Mannschaft wo auch 2 Leute aufhören/wegfallen. LÄsst man die 4 in den passenden Herrenteams spielen bleiben alle 4 dem TT Sport erhalten , aber es gibt eine DamenMannschaft weniger.
Ist die Frage was man will
A) mehr TT Spielerinnen (dafür einige in Herrenteams
oder
B) mehr reine Damenteams .
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Geändert von Fastest115 (04.03.2016 um 01:27 Uhr)
|