Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 29.04.2004, 08:08
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.690
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Andro Super Core Carbon vs. Stiga Super Carbon WRB

Hallo zusammen,

in meinem derzeitigen Testeifer komme ich auch mit diversen Hölzern in Berührung, wodurch ich jetzt schon einen kleinen Vergleich zwischen diesen beiden Carbon-Hölzern ziehen kann.

Die Umstände: wie in meinem Langnoppen-Thread schon beschrieben, bin ich gerade fleißig dabei, den Umstieg von Rückhand-NI auf den Joola Fakir (glatte lange Noppe OX) zu vollziehen. Erste Tests ergaben, dass für mein offensives Vorhandspiel in Kombination mit einer sehr störenden Rückhand ein Carbon-Brettchen am besten "wirkt".

Also trainierte ich in den letzten zwei Wochen mit dem Stiga "Super Carbon WRB", was an und für sich sehr gut klappte, aber einen Haken hat: da ich mitunter auch Drehen wollte, war dafür der anatomische Griff des Stiga etwas ungünstig. Glücklicherweise kam ich günstig an das Andro Carbon mit geradem Griff.

Offensichtliche Unterschiede Andro vs. Stiga:
  1. der Kern des Andro ist rot und relativ dünn (~4mm), dagegen der des Stiga dicker und holzig
  2. dafür hat das Andro auf der Carbonlage gleich zwei Furniere (Limba- sowie Ajous), dagegen das Stiga auf der Carbonlage nur ein sehr dünnes
  3. und der Griff des Andro ist natürlich wie gewünscht gerade
Von der dickeren Furnierschicht des Andro erhoffte ich mir ein besseres Ballgefühl, sowie, dass es nicht ganz die Härte des Stiga aufweist. Außerdem sagt man ja Limba nach, dass es für Spinspiel sehr gut geeignet sei.

Gesagt, getan, gestern hatte ich mein erstes Training mit dem Andro. Vorhand: Stiga Innova UL 2,0, Rückhand: Joola Fakir OX. Den Stiga hatte ich morgens geklebt, da ich festgestellt hatte, dass das Frischkleben direkt vor dem Spielen mir nicht liegt.
Gleich die ersten Vorhandschläge mit dem Andro versetzten mich ins Erstaunen: alle Bälle landetet kilometerweit hinter der Platte, wenn auch die Topspins sehr viel Rotation aufwiesen! Das hatte ich nun nicht erwartet. Und es war auch nicht so, dass das Andro deutlich schneller gewesen sei, als das Stiga, eher im Gegenteil, aber die Bälle katapultierte das Andro regelrecht aus dem Schläger heraus. Erst als ich das Andro im Gegensatz zum Stiga deutlich schloss, kamen sehr gefühlvolle Vorhandschläge zustande.
Zudem klackte mein Innova nicht mehr . Wo er auf dem Stiga selbst nicht frischgeklebt wie mein Fakir klang, entwickelte er auf dem Andro überhaupt keinen Sound. Nicht das mich das stört, aber überrascht hat es mich schon...
Im Spiel hatte ich dann große Probleme mit Topspin auf Unterschnitt, diese Bälle schug ich regelmäßig ins Netz...

Auch mit dem Fakir musste ich mich umgewöhnen: schnell landetete ein Ball im Netz oder weit hinter der Platte, auch hier musste ich erst den Schlägerwinkel umstellen, bis ich die Bälle wieder wie gewünscht traf. Ich bekam zwar auf Topspin ordentlich Unterschnitt herein, aber Probleme hatte ich vor allem mit sehr schnellen Bällen auf meine Rückhand: wo ich mit dem Stiga den Schläger hinhielt, und der Ball mitunter sehr unangenehm kurz auf die Platte zurücktropfte, wurde er mit dem Andro ähnlich wie mit der Vorhand herauskatapultiert.

Toll ging allerdings mit dem geraden Griff das Drehen, auch wenn ich meine Schlagtechniken erst einmal ordentlich trainieren muss. Gerade der NI-Rückhand-Topspin kann in Zukunft eine gefährliche Waffe werden, wenn ich mich dazu zwinge, den Schläger zuzumachen, und mehr nach vorne zu schlagen...

Kurz die Unterschiede:
  1. Andro: weiches Ballgefühl, hoher Katapult, man muss den Schläger relativ weit schließen, gutes Drehen
  2. Stiga: sehr direkt, aber gefühlvoll, flacherer Ballabsprung als beim Andro, und damit braucht man den Schläger nicht so weit zu schließen
So, das waren meine ersten Eindrücke des gestrigen Trainings, ich werd heute abend noch mal sehen, wie es mit dem Andro klappt, oder ob ich mir nicht den Griff des Stiga gerade schleife.

Ciao
Johannes

Geändert von Variatio (29.04.2004 um 14:51 Uhr)
Mit Zitat antworten