Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2016, 16:54
TechMat TechMat ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TechMat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auswirkung, wenn der Ball aufs Holz durchschlägt?

Also ich habe bis Mitte Januar noch einen Donic Coppa X3 Silver in 1,8mm auf einem AVALOX/AVX P700 gespielt. Ich wollte dann mal was neues ausprobieren und habe den Coppa durch den Tibhar Super Defense 40 in 1,3mm ersetzt. Spielsystem meiner Rückhand: Schupfen, Block, Konter und ab und zu einen Eröffnungstopspin.

Zu meinem erstaunen kam ich von Anfang an relativ gut mit dem Belag zurecht, vor allem wenn das Spiel schnell wird. Nur an ganz langsame Bälle habe ich mich noch nicht 100%-ig gewöhnt. Die Fallen mir dann doch noch öfters ins Netz.
Ich vermute mal, dass das an meinem Holz liegt. Bei langsamen Bällen schlägt der Ball kaum/gar nicht auf das Holz durch und entsprechend langsam kommen meine Bälle zurück dank des Super Defense. Momentan eben manchmal auch zu langsam/kurz Bei schnellen Bällen schlägt der Ball mehr auf das Holz durch (ich wurde jetzt schon öfters gefragt, ob ich auf kurze Noppen gewechselt habe. Hört sich auch wirklich so an beim Kontern). Dort empfinde ich aber den Geschwindigkeitsverlust durch den Belagwechsel nicht so extrem. Klar, der Ball kommt schon langsamer als beim Coppa, aber ich konnte mich hier von Anfang an gut darauf einstellen.

edit: Also Probleme habe ich bei langsamen Konter / Topspinbälle. Wenn ein Schupfball langsam kommt, habe ich mit dem Belag natürlich keine größeren Schwierigkeiten als mit dem alten Belag.

Geändert von TechMat (04.03.2016 um 16:58 Uhr)