Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 04.03.2016, 23:42
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 44
Beiträge: 3.591
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Rücktritt Jörg Roßkopf, Bundestrainer feuern? Katastrophale Leistungen Nationalte

Klar ist es legitim diese Fragen zu stellen und auch über Personalien zu diskutieren.
Ob das nun die Position des Bundestrainers sein muss, darüber kann man natürlich diskutieren.

Zumindest ist es aber wirklich die Verantwortung des Bundestrainers und seines Teams (Athletiktrainer, Psychologen usw.), dass die Spieler bei den Saisonhöhepunkten ihre beste Leistung abrufen können.
Natürlich versuchen das die anderen auch und es kann nicht immer gelingen. Aber tatsächlich scheiterte man hier mehrfach in den vergangenen Jahren. Und natürlich sind die Umstände in Deutschland schwieriger als in China, wo die Spieler sich über Monate auf einen großen Wettbewerb vorbereiten können. Andererseits haben einige andere Länder noch schlechtere Voraussetzungen als Deutschland und da kann man schon fragen, woran liegt es?

Ich würde es aber nicht an der Person Roßkopf festmachen. Die Ergebnisse der kontinentalen Jugendwettkämpfe zeigen, dass in Deutschland einfach nicht mehr gut gearbeitet wird. Schon im Nachwuchsbereich. Dabei hat der DTTB Möglichkeiten, von denen andere Verbände in ihren kühnsten Träumen nur schwärmen.
Es gibt eine gewisse Sättigung. Trainerposten werden verdienten Spielern verschafft, denen aber vielleicht die nötige Erfahrung und der nötige Wille zum Erfolg fehlt. Den brauchen nämlich nicht nur Spieler.
Spieler werden in Strukturen gezwungen (Internate), die gar nicht so erfolgreich sind, wie postuliert. Spieler, die wiederum in anderen Strukturen gut werden, sich aber nicht dem System DTTB unterordnen, werden links liegen gelassen und nur mitgenommen, wenn gar kein Weg an ihnen vorbei führt.
Wenn der Verband das Leistungsprinzip nicht verfolgt, welche Wirkung hat das auf Spieler?

Ich bin der Meinung: Man kann über sehr viele Dinge beim DTTB diskutieren.
Aber tatsächlich: Einige sind dort unantastbar. Nicht nur Rossi.
Mit Zitat antworten