Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2016, 16:28
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Taktische Überlegungen beim Aufschlag Rückschlag gegen Kurze Noppen

...so, Spiel letztendlich klar gewonnen.

folgendes hat mir dabei geholfen.

Aufschläge immer sehr lang schnell und vorallem flach in tiefe Rückhand.
Probleme hatte der KN-Spieler mit leeren schnellen Aufschlägen und mit einem RH Aufschlag ala Kong Linghui mit viel Unterschnitt und ein bisschen Seitschnitt in tiefe RH. Zwischendurch noch langer RH-Seitüberschnitt bzw. Seitunterschnitt ala Primorac womit ich oft direkt punkten konnte

Nahezu alle Aufschläge in VH oder Wechselpunkt haben ihn kaum Probleme bereitet und führten meist zum Punktgewinn für Ihn, da ich danach nie gut zum nächsten Ball stand.

Rückschläge das gleiche..möglichst lang und flach in tiefe RH entweder als schneller Schupf oder wann immer möglich als Flip.

Bei schwachen Topspins (zu kurz, zu wenig Spin, zu langsam) wurde ich ausgeblockt. Wenn gute Qualität im Topspin, fast immer Punkt für mich.
Viele Punkte konnte ich auch mit langen weichen Topspins erziehlen.

Fazit: gegen Kurze Noppen vor allem, lang an Grundlinie und möglichst schnell spielen. Rückschlag möglichst mit Vorwärtsrotation oder reinheben (angeliftet) spielen. Unterschnitt ist zu vermeiden.Gegen reinen Rückhandspieler ist ein anspiel über die tiefe RH erfolgsversprechender als Tischmitte oder VH.