Zitat:
Zitat von Eriko Hashimoto
In der Weltspitze würde ich Deutschland auch nicht als Nummer 2 sehen, ich glaube hier sieht man zu sehr die Einzelleistungen von Boll und Dima, es gibt Teams in Asien wie Nord-Korea, Süd-Korea, Japan u.s.w. die man noch ein ganzes Stück stärker als Deutschland einstufen kann und es insgesamt ein stärkeres konstantes Leistungsniveau gibt.
|
Nordkorea?
Das ist natürlich eine Frage der Perspektive. In der Breite sind die Japaner sicherlich deutlich besser und Südkorea wahrscheinlich auch, zumindest im Jugendbereich. Selbst bei Korea würde ich das bei den Herren aber noch anders sehen. Da haben insbesondere Jung und Jang Woojin einen Sprung gemacht und deshalb sind sie jetzt auf höchtem Niveau. Aber vor 3-4 Jahren hatten die Koreaner doch das gleiche Problem wie die Deutschen. Alternde Stars wie Ryu Seung Min und Oh Sang Eun haben WM gespielt, weil nichts nachkam. Noch sehe ich da keinen großen Unterschied.
13 JUNG Youngsik
16 JOO Saehyuk
20 LEE Sangsu
29 JANG Woojin
41 KIM Minseok
49 KIM Donghyun
5 OVTCHAROV Dimitrij
9 BOLL Timo
39 STEGER Bastian
42 FILUS Ruwen
43 FRANZISKA Patrick
55 BAUM Patrick
57 MENGEL Steffen
Von den Titeln der letzten Jahre ist Deutschland sogar erfolgreicher. Sie waren bei den Herren Vizeweltmeister 2004, 2010, 2012 und 2014 und Dritter 2006. Bei den Olympischen Spielen 2008 hat man Silber im Team gewonnen, 2012 holte man Bronze.
Wo ich dir Recht gebe: Japan und Korea sind richtige "Tischtennisnationen", wo viel investiert wird und die Spieler alles für den Sport geben. Die Jugendarbeit floriert und es kommt immer etwas nach. Woran auch immer es bei den Deutschen liegt, da kommt wirklich wenig.
Zitat:
Ich finde auch das Deutschland sich zu sehr auf das Gewinnen und Sieger sein fixiert, es gibt viele Länder auf der Welt die noch nie in der ganzen Geschichte was gewonnen haben und wo das ganze Land in Tränen ausbricht wenn man schon in die Nähe des Finale oder den oberen 5 Plätze kommt im internationalen Sport und bei uns in Deutschland wird schon nach einen Tunier oder einen halben Jahr trotz gut erziehlten Ergebnissen, aber ohne Sieg in Panik, Unruhe und Verzweiflung gesprochen.
|
Stimmt
Zitat:
Die deutsche Mannschaft legt sich schon heftig ins Zeug um ein gewisses Ziel oder ein internationales Leistungsniveau zu erreichen mit den finanziellen Mitteln die dafür da sind, ich denke dass viele dies unterschätzen und sich nicht vorstellen können, dass man hier nur ganz langsam Fortschritte macht und man sich dafür voll verausgaben muss, es auch dadurch Einbrüche in der konstanten Leistung gibt, da man ja auch nicht mit so einem hohen Leistungsniveau wie in vielen asiatischen Ländern anfängt und groß wird, sondern ein gutes Stück dadrunter, halt auf guten, oberen europäischen Niveau.
|
Stimmt
Zitat:
ohne eine gesicherte Alternative anzubieten wie z.B. Sportsoldat = die Bundeswehr macht Olympiasieger, ist ja auch moralisch schwer fragwürdig und nicht wirklich eine Lebensperspektive.
|
Du weißt schon, dass in China auch viele Sportler beim Militär sind und sogar an Militärübungen teilnehmen?
In Japan werden Spieler ja vom Verband bezahlt. So etwas gibt es in Deutschland leider nicht