Zitat:
Zitat von Bernd Beringer
Frank, Du bestätigst doch meine These. Wer in kleineren Herren-Vereinen oder generell bei den Damen von ehrenamtlichen Strukturen abrückt und daneben doch sehr viel Geld für Spieler/innen ausgibt, der wird über kurz oder lang scheitern.
|
Eigentlich belegt das genau das Gegenteil: wenn man die Helfer vergrault in dem man keinen Euro in die Struktur investiert, scheitert man. Sicher kann man keinen Schalter umlegen, aber ein fließender Übergang und zum Teil finanzierte "Nebenkriegsschauplätze" sind unabdingbar. Das heißt nicht, dass man gestern gar nichts und morgen 80% des Etats ins Umfeld investiert sondern dass man mit Augenmaß nachhaltige Strukturen schafft, die längerfristig bestehen. In nahezu jedem Verein gibt es 1-2 Leute, die alles machen und wenn die morgen keine Lust mehr haben, ist das Thema Bundesliga beendet. Das sind auf Dauer untragbare Zustände, wenn man erreichen will, dass Tischtennis als professionaller Sport ernst genommen wird.
Um dir mal ein konkretes Beispiel zu nennen: bei einem Etat von über 100.000 Euro, hab ich mal in einer Vorstandssitzung diskutiert, dass wir 500 Euro (also 0,5%) in unsere Homepage investieren sollten, um u.a. auch für Sponsoren interessanter zu werden. Das Ende vom Lied war, dass ich über 1.000 Euro aus meinem Privatvermögen investieren durfte, da es ja ansonsten nicht in die Spielergehälter geflossen wäre.
Solche und ähnliche Diskussionen konnte man sich auch auf jeder Bundesligatagung anhören. Den meisten Vereinen ist es wichtiger, an Strukturen und Beiträgen aus Kreisligazeiten festzuhalten statt den Verein auf eine Basis zu stellen, die nachhaltig Erfolg garantiert und dann wundert man sich, dass zu den Spielen keine Zuschauer kommen.
In dem Zusammenhang hab ich übrigens vorgeschlagen, Jugendlichen aus unserem Verein ein paar Euros zu bezahlen damit sie in der Stadt überall Spielplakate aushängen. Ergebnis: um Gottes willen, kein Geld investieren - Spielplakate wurden dann lieber weggeworfen und Zuschauerzahlen haben sich halbiert.
Aber Hauptsache man hat 2,50 Euro gespart! Tischtennis ist schon eine hochprofessionelle Sportart!