Zitat:
Zitat von Terme
Grenzau ernsthaft mit drei asiatischen Spieler?
Kou Lei
Kohei Sambe
Liang Qiu
Jetzt mal unabhängig davon, ob Liang Qiu in Deutschland geboren ist und Kou Lei ein ukrainischen Pass hat, wer will denn das bitte sehen?
Soll sich wirklich nicht asiatenfeindlich anhören, aber die Mannschaft hat NULL Identifikationspotential. Meine Prognose: Der Zuschauerschnitt von Grenzau wird deutlich einbrechen.
|
Ich kenne Liang und habe natürlich auch nichts gegen ihn. Aber ich kann diejenigen schon verstehen, die es nicht gut finden, dass eine Mannschaft nur aus asiatischen Spielern besteht, egal wo sie geboren sind oder welche Staatsangehörigkeit sie angenommen haben.
Wenn ein Zuschauer in die Halle kommt, der keine Hintergründe kennt, dann sieht er in der Box drei Asiaten spielen. Wenn derjenige nachfragt, warum in der Mannschaft kein einziger Deutscher und nicht mal ein Europäer mitspielen und er dann gesagt bekommt, dass nur der Japaner ein "echter" Asiate ist, während die beiden Spieler chinesischer Abstammung in einem Fall die ukrainische Staatsangehörigkeit angenommen hat und der andere sogar hier in Deutschland geboren ist, da bereits sein Vater nach Deutschland ausgewandert ist.
Mir ist es egal, wo jemand geboren wurde, für mich spielen Herkunft und Aussehen keine Rolle, aber wie gesagt, ich kann auch andere Meinungen verstehen, wenn es um die Identifikation mit einer Mannschaft in der deutschen Tischtennis Bundesliga geht. Man wird sehen, wie es die Zuschauer annehmen. Diese Saison hat Grenzau bis jetzt, bei noch einem ausstehenden Heimspiel, einen Zuschauerschnitt von 363 pro Spiel.
Zitat:
Zitat von Terme
Meiner Meinung nach krasse Fehlentscheidung von Grenzau. Jetzt kann ich auch verstehen, warum Jörg Bitzigeio sich mit der Auffassung von Manfred Gstettner nicht arrangieren konnte.
|
Ich habe aus zuverlässiger Quelle gehört, dass Jian Xin Qiu in der TTBL zwei Spielerpakete angeboten hat. Die Vereine konnten entweder Masataka Morizono verplichten oder Kohei Sambe, aber Bedingung war, dass es die beiden Spieler nur im Bundle mit seinen beiden Söhnen Dang und Liang gibt und diese eine Einsatzgarantie bekommen müssen. Und im Gegenzug bekam mindestens Grenzau (GWB weiß ich es nicht) einen japanischen Sponsor.
Nach meinen Infos war Jörg Bitzigeio auch mit diesen Methoden nicht einverstanden und wollte stattdessen ein Team und Trainingsgruppe mit mehreren jungen Europäern und 1-2 jungen deutschen Spielern, die sich die Plätze in der TTBL und der zweiten Mannschaft in der 2. oder 3. Bundesliga teilen, angeführt von einem starken Führungsspieler, der entweder Patrick Baum oder Daniel Habesohn gewesen wäre und dann langfristig etwas mit Perspektive und Konzept aufbauen.
Das wäre aus meiner Sicht für Grenzau auch sinnvoller gewesen.
Ich denke, dass Jian Xin Qiu seinen Söhnen noch 1-2 Jahre bei diesen "Farmteams" gibt, parallel im Hintergrund den Aufstieg von Frickenhausen wieder forciert und sie dann zusammen mit Morizono oder einem anderen starken Japaner nach Frickenhausen zurückholt und da wieder durchstartet.