|
AW: Rücktritt Jörg Roßkopf, Bundestrainer feuern? Katastrophale Leistungen Nationalte
Ich habe aus Interesse mal geschaut, wer denn wo trainiert.
Das Liebherr Masters College in Ochsenhausen ist ja gar nicht auf deutsche Spieler ausgerichtet. Gibt es außer Tom Mayer überhaupt einen Deutschen, der dort fest trainiert? Nachdem sie vor einiger Zeit alle etwas zu stagnieren schienen, haben sich die Spieler dort innerhalb des letzten Jahres alle weiterentwickelt. Gauzy ist mittlerweile in der europäischen Spitze angekommen, Dyjas und Pitchford spielen auch sehr gut. Walker hat eine tolle WM gespielt, Calderano war vor seiner Verletzung auf einem guten Weg, Robles und Geraldo haben immerhin einigermaßen in der TTBL Fuß gefasst, Tsuboi war vor seiner Tennisarm-Verletzung auch gut unterwegs.
Die Werner Schlager Academy als Trainingszentrum der österreichischen Nationalmannschaft hat immerhin den Mannschafts-Europameister hervorgebracht. Fegerl hat sich extrem gemacht, Freitas hat sich seit er 2012 dort trainiert zum besten Europäer neben Ovtcharov, Boll und Samsonov entwickelt (auch wenn er im Moment eine kleine Durststrecke hat). Monteiro und Bobocica sind noch dort, mit Polanski und Robinot (habe ich so in Erinnerung) auch ein paar hoffnungsvolle Talente. Trainiert Hou Yingchao eigentlich noch dort? Schlager hat es immerhin geschafft sich innerhalb weniger Monate wieder in gute Form zu bringen.
In Grenzau hat sich Mino so langsam an das Erstliganiveau herangetastet, Liang Qiu hat auch ganz ordentlich gespielt (wobei man berücksichtigen muss, dass er ja auch im U23-Kader in Düsseldorf trainiert) und Gacina ist nach wie vor stark.
Das Training in Nürtingen bei Qiu scheint sich auch nach wie vor zu lohnen, obwohl es nur eine sehr kleine Trainingsgruppe ist. Immerhin sind seine Söhne Liang und Dang noch welche der vielversprechendsten jungen Erwachsenen im TT-Deutschland und viele Japaner wie Sambe oder Morizono haben sich in ihrer Zeit dort oder bei Frickenhausen auch weiterentwickelt. Nicht umsonst ist Qiu ja mittlerweile Privattrainer von Jun Mizutani.
In Saarbrücken entwickelt sich langsam auch etwas. Neben einigen jungen Spielern mit Zweit- oder Drittligaformat trainieren meines Wissens Tokic, Apolonia (einer der besten Europäer), Kou Lei (hat im letzten Jahr auch überzeugt) und Omar Assar (mittlerweile Top40 der Welt) dort.
Und in den deutschen Stützpunkten Düsseldorf und Frankfurt? Boll ist verletzt, aber hatte vorher immernoch gutes Niveau. Ovtcharov ist in Europa aktuell das Maß aller Dinge. Gionis hatte von 2014 auf 2015 einen erheblichen Leistungssprung (von Platz 40-50 auf 20 der Welt), Franziska war letztes Jahr im WM-Viertelfinale, Achanta hat gutes Niveau erreicht, Mengel war von März 2014 bis März 2015 von Platz 100 der Welt auf ca. Platz 25geklettert und Filus war noch nie weiter vorne als im vergangenen Jahr. Källberg (ich weiß nicht, ob er permanent in Düsseldorf trainiert) hat eine tolle Entwicklung gemacht und Duda und Walther haben sich immerhin in der ersten Liga etabliert.
Einen riesigen Qualitätsunterschied kann ich da zwischen den Stützpunkten nicht ausmachen. Ich glaube es kommt wirklich auch darauf an, welche Motivation und welche Fähigkeiten der Spieler mitbringt. Professionell sind die Bedingungen an allen Standorten.
Auffällig ist bei den Deutschen / Düsseldorfer Spielern allerdings die hohe Zahl an Verletzungen: Boll verletzt, Ovtcharov verletzt, Franziska war 2015 verletzt, Achanta war lange verletzt, aus dem U23-Kader ist Kilian Ort dauerverletzt. Mag Zufall sein, muss es aber nicht.
Komischerweise stecken auch fast alle Spieler seit der WM 2015 (wo sie ein tolles Niveau hatten) in einem Tief:
Boll 7 -> 10
Ovtcharov 6 -> 5 (hat dafür bei der Einzel-WM enttäuscht gehabt)
Steger 25 -> 31
Mengel 31 -> 70
Filus 42 -> 42
Baum 21 -> 54
Duda 150 -> 121
Walther 78 -> 93
Gionis 19 -> 35
Achanta 32 -> 57
Källberg 146 -> 85
Bei vielen Spielern waren die genannten Verletzungen oder persönliche Umstände (z.B. bei Baum) schuld. Trotzdem ist auffällig, dass sich eigentlich nur Duda und Källberg in den vergangenen 10 Monaten in ihrer WRL-Position verbessert haben. Vielleicht trainiert man dort aber auch nur langfristig auf Olympia hin und nimmt kurzfristige Verschlechterungen in Kauf. Auch das ist möglich.
By the way: wo trainieren eigentlich Floritz, Groth und Ionescu?
|