Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2016, 13:29
Rückhandblock Rückhandblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Rückhandblock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
@RHB: Ich hab' mich durchaus recht gewissenhaft mit dem Thema Drogen auseinandeegesetzt.

In meinem Leben sind leider auch viel zu viele Weggefährten vorhanden, die ihre Experimente nicht überlebt haben bzw heute Wracks sind. An der sicherlich unsinnigen zusätzlichen Kriminalisierung des Verbotes wegen, sind sie aber nicht zu Grunde gegangen.
Eine Legalisierung würde kaum jemanden, der den harten Drogen verfällt helfen.
Dass nur einer Legalisierung wegen kaum noch jemand Heroin konsumieren würde ist schlicht unsinn und einw recht gefährlicher Trugschluss.

Das Zeug würde ja wegen der Legalisierung nicht verschenkt werden. Es würde immer ein Geschäft bleiben. Diejenigen, die bei einer Legalisierung nicht mehr ohne Drogen auskommen können - egal ob tatsächlich körperlich oder nur psychisch - werden es über kurz oder lang nicht mehr bezahlen können. Ihr Leben kriegen sie mit Drogen aber nicht gebacken. Akuter Geldmangel ist dann recht schnell trotz Legalisierung ein Problem.
Beschaffungskriminalität wird auch dann nicht zu verhindern sein.
Die Erkenntnis, dass der legale Alkohol für viele Menschen durchaus ein ernsthaftes Problem ist, dürfte nicht neu sein. Auch dass es viele kriminelle Handlungen im Zusammenhang mit Alkoholkonsum gibt, ist kein Märchen.

Insofern halte ich den von mir zitierten Teil von jimih durchaus für strunzdämlich.

Jemanden wegzusperren, weil er mit 100g Gras gedealt hat, ist hingwgen wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss.
Da mag es duraus sein, dass es Sinn macht Hanf freizugeben.
Wie sieht denn die Realität an deutschen Gerichten bei vergehen wie Heroinkosum aus? So lange keine Dealerei im Spiel ist, nehme ich mal an, dass das füe die Gerichte nicht schön ist, sich mit der Scheiße befassen zu müssen, aber von den Strafmaßen dürfte das recht glimpflich ablaufen, oder?

Einfach so mir nichts dir nichts alles freizugeben, dürfte trotz der Erkenntnis, dass der Kampf gegen Drogen verloren wurde und von mir aus auch in der geführten Art und Weise grundfalsch war, sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Dann sind wir ja der völlig gleichen Meinung. Das fordern auch die Wenigsten alles problemlos freizugeben. Habe mir die Doku gerade jetzt zum zweiten Mal angeschaut und sowas sollte einfach mal um 20:15 laufen. Natürlich sind die Probleme dort meist rein USA spezifisch aber es ist hoch interessant gerade wenn es auch um die Geschichte der Drogen vom Status der Legalität zur Illegalität geht, die Kriminalisierung der Schwarzen, Privatgefängnisse und auch die Geschichten von den dort auftretenden Personen sind einfach super interessant.

E: In Deutschland gibt es nicht ansatzweise diese Probleme, wie sie in der Doku zu sehen sind. Bezüglich Cannabis herrscht allerdings genau die gleiche Geldverschwendung und unnötige Kriminalisierung. Aber von den Strafen her ist das alles mit den USA nicht zu vergleichen. Da sind wir an den Gerichten und bei den Gesetzen schon wesentlich weiter.

Geändert von Rückhandblock (08.03.2016 um 13:38 Uhr)