Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2016, 11:55
~loose#ties* ~loose#ties* ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

~loose#ties* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppel-Aufschlag

Ich weiß nicht, ob ich den Einwand richtig verstehe. Aber es stimmt vielleicht, dass man den Ball beim Aufschlag meistens ein Stück höher wirft und trifft als nur ~17cm über der Platte. Und manche schlagen, z.B. neben einem Linkshänder als Partner, so weit aus der Mitte auf, dass sie schon auf ihrer Seite einen Fehler machen. Wegen der Höhe und der Schlagrichtung leicht nach unten ist die Verformung beim Auftreffen auf der Aufschlägerseite noch größer und erfordert eine etwas größere Toleranz, ob der Ball sich beim Auftreffen eventuell noch auf die Linie gedrückt hat.

Ich hatte bei meiner Überlegung das Überqueren des 15,25cm hohen Netzes vor Augen, und das viele sehr flach aufschlagen, und ob dann die Verformung für den häufigsten Zweifelsfall: 'Ist der Ball auf der annehmenden Seite noch auf der Linie gelandet?' bei einem (auch nicht mehr vom Schläger nach unten gedrückten) freien Fall aus ~17cm, oder lass es 20cm Höhe sein, nicht vielleicht unbedeutsam bleibt. Die diagonale Bewegung und Geschwindigkeit des Balles spielt für die wirkende Schwerkraft keine Rolle, oder? Allerdings rutscht der Ball nicht, sondern wird durch die Rauheit der Platte auch noch gebremst. Naja. Aber wär interessant, dazu eine mm-Angabe zu kennen. Tischtennisballistiker, lasst uns hören.