|
AW: Stiga Airoc
Hallo Leute,
so, gestern Abend die erste Trainingseinheit von ca. drei Stunden mit meinem neuen Holz Nittaku Ludeack, VH den Stiga Airoc M in 2,1 und RH den Airoc M in 1,9 geklebt, beide gebraucht erstanden.
Einkontern: sehr sicher und schnell, super gutes Gefühl von Beginn an.
Aufschläge: noch nie so sicher mit VH/RH, mit oder ohne "Saft".
Eröffnungsschläge: sehr gut und kontrolliert mit ordentlich Spin.
Block/Konterschlag: kamen fast alle auf die Platte, wenn nicht, war wenig Platz zwischen Ball und Tisch (durch die Kameraden bestätigt;-)).
Schupf: sicher und gut platziert, wenig durch gerutscht, extrem gute "Rückmeldung" durch die Kombi.
Ableger: sicher und gut platziert, wenige Fehler.
US-Abwehr tischnah und Halbdistanz: unglaublich sicher mit sehr guter Rückmeldung!
Weiches und hartes Anziehen: klasse mit eher flacher Flugkurve und guter Platzierung (selten so gute RH-Eröffnungen gespielt!).
Flips, die ich bisher (aus Unsicherheit) kaum spielte, kamen fast alle auf die Gegnerseite.
Ballonabwehr aus vier bis fünf Metern: einfach klasse.
Diese Kombi scheint wie für mich gemacht. Ich habe den Eindruck, die Stigas können ordentlich Suppe beigeben, wenn man drauf geht, wenn´s langsamer wird, sind sie extrem kontrolliert (ich hatte das Gefühl, ich trage den Ball über das Netz) und nehmen auch wenig Spin des Gegners an - einfach klasse. Mein Eindruck ist erstmalig: Diese Kombi macht was ich (!) will - und nicht umgekehrt.
Als ich die Stiga-Beläge geklebt habe, dachte ich zunächst, der Schläger wäre zu kopflastig (Beläge sind relativ schwer, 48 und 44 g). Ich habe ihn dann am Steg etwas höher gefasst - und es passte wie aus einem Guß. Ich weiß natürlich, dass eine Trainingseinheit für eine endgültige Beurteilung nicht ausreicht, aber ich kann eines sagen: Ich habe seit August 2014, als ich nach langer Abstinenz vom TT wieder einen Schläger in die Hand genommen habe, noch keine derartig gute und überzeugende Kombi gespielt (und ich habe viel getestet). Der Schläger vermittelt mir in fast jeder Spielsituation eine unglaubliche Sicherheit, das ist schlicht großartig.
Fazit: Ich bin begeistert von dieser Kombi und der Griff des Holzes fühlt sich auch noch so verdammt gut an - das passt alles irgendwie. Sollte meine Testphase jetzt etwa enden? Ich könnte es mir gut vorstellen.....
Grüße aus Kiel Dieter
|