Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2016, 09:58
Claus H. Claus H. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Claus H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
?? Belagempfehlung für spinorientierten KK-Spieler gesucht

Liebe TT-Freunde,

Ich kämpfe mich jetzt schon lange durch die Werbeprosa der verschiedenen Hersteller.

Jede Beschreibung suggeriert in der Regel Ähnliches: dieser neue Belag mit seinen, neuen, noch nie dagewesenen Technologien (mit einer tollen neuen Abkürzung - so wie OMO mit TAED-System....), hat mehr Spin, Tempo und Kontrolle als die Konkurrenz und als die Vorgänger aus dem eigenen Haus und wird mein Spiel in ungeahnte Dimensionen führen...

Ich kann nicht alle diese Beläge testen - weder zeitlich noch finanziell.

Deshalb möchte ich den umgekehrten Weg beschreiten und schildern, was ich mir von (m)einem Belag erhoffe. Vielleicht erst zu meinem jetzigen Equipment: ich spiele ein mittelschnelles All+ Holz mit Butterfly Roundell-Belägen (1,9) auf der Vor und der Rückhand.

Mein Spiel ist relativ stark von meinem Aufschlag abhängig. Deshalb möchte ich einen Belag, mit dem ich sehr viel Spin erzeugen kann (etwas mehr als mit dem Roundell).

Topspins spiele ich eher weich und versuche sie ebenfalls mit viel Spin zu spielen. Tempo ist mir nicht so wichtig; in der Regel spiele ich auch sehr tischnah.

Meine Technik ist nicht sehr sauber; deshalb brauche ich einen Belag, der gerade bei Topspins ein großes "Trefferfenster" hat (mit Tenergy und Konsorten wäre ich überfordert).

Gute Kontrolle und Platzierung bei Schupfbällen wären weitere Anforderungen und ein sicherer (passiver) Block.

Schön wäre es natürlich, wenn der Belag die genannten Eigenschaften auch einige Zeit behielte und nicht schon nach wenigen Wochen ersetzt werden muss.

OK, was wäre nach Eurer Erfahrung ein lohnenswerter Versuch?

Ich danke schon mal im Voraus jedem, der sich die Mühe macht, dies zu lesen und eine Empfehlung abzugeben.

LG

Claus