Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2016, 19:04
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2. Bundesliga Herren 2015/2016

Zitat:
Zitat von special_service Beitrag anzeigen
So reagieren leider die meisten Leute, wenn sie nicht mehr weiter wissen
Schade, finde ich, dass du es nicht verstehen willst, dass Florian Schreiner die Situation völlig unnötig selbst hebeigeführt hatte. Das war spielentscheidend.

Was das Reagieren betrifft, sieht es leider so aus, dass du offensichtlich der TT-Regeln nicht mächtig bist, aber dich trotzdem im Recht wähnst.

ITTR A 6.4 hatte ich ja schon zitiert. Von mir aus schiebe ich den Rest der Aufschlagregeln gern noch mal für dich nach. Mag ja doch sein, das es hilft, auch wenn ich davon recht wenig überzeugt bin

Zitat:
ITTR A 6.5 Sobald der Ball hochgeworfen wurde, müssen der freie Arm und die freie Hand des Aufschlägers aus dem Raum zwischen dem Ball und dem Netz entfernt werden.
Anm.: Dieser Raum wird definiert durch den Ball, das Netz und dessen imaginäre, unbegrenzte Ausdehnung nach oben.
6.6 Es liegt in der Verantwortlichkeit des Spielers, so aufzuschlagen, dass der Schiedsrichter oder der Schiedsrichter-Assistent überzeugt sein kann, dass er die Bedingungen der Regeln erfüllt, und jeder der beiden kann entscheiden, dass ein Aufschlag unzulässig ist.
6.6.1 Wenn entweder der SR oder der SR-Assistent über die Zulässigkeit eines Aufschlags nicht sicher ist, kann er, beim ersten Vorkommnis in einem Spiel, das Spiel unterbrechen und den Aufschläger verwarnen. Jeder folgende nicht eindeutig zulässige Aufschlag dieses Spielers oder seines Doppelpartners gilt jedoch als unzulässig.
6.7 In Ausnahmefällen kann der Schiedsrichter die Erfordernisse für einen korrekten Aufschlag lockern, wenn er überzeugt ist, dass ein Spieler sie wegen einer Körperbehinderung nicht einhalten kann.
Ich konnte mich persönlich davon überzeugen, dass der gute Florian Schreiner zu seinem und zu unser aller Glück nicht zu den bedauerswerten Menschen gehört, für den die Aufschlagregeln wie unter ITTR A 6.7 gelockert werden können.

Also hat er verdammt noch mal wie jeder andere auch diese Regeln einzuhalten und zu akzeptieren. Wer sich so extrem dem Tisch abgewendet zum Aufschlag hinstellt, der sollte halt drauf achten, dass der Ball trotzdem für den Rückschläger in jeder Phase des Aufschlag sichtbar bleibt. Ansonsten wird er beim ersten mal wie in Regel A 6.6.1 ermahnt (Auch kein muss!) und jedes weitere Mal führt zu einem Punkt für den Rückschläger.

Ob er das absichtlich macht oder nicht spielt nicht die geringste Rolle. Wenn der Rückschläger den Ball nicht in jeder Phase des Aufschlags sehen kann, hat er einen Nachteil. Deshalb gibt es diese Regel. Das sollte jeder der selbst TT spiel - egal in welcher Klasse - eigentlich wissen.

Ich habe fertig

Geändert von User 17544 (16.03.2016 um 19:06 Uhr)