|
So jetzt soll nochmal was konstruktives von mir zu hören sein.
Ich finde es sehr schade, wenn das Kleben verboten werden sollte, denn zum einen würde der Effekt den man damit erreichen will (Verlangsamung des Spieles) wohl nicht erreicht werden.(Siehe Tommy's Antwort).Zum anderen macht Tischtennis ohne Kleben wirklich nur halb so viel Spaß. So geht es mir jedenfalls. Für mich gibt es noch einen weiteren Punkt der ganz stark für das Kleben spricht, und zwar könnte ich als Jugendspieler (spiele Bezirk Herrn) niemals richtig im Herrn Bereich mithalten, wenn ich nicht kleben würde, da mich sonst unsere Landes und Bezirksligaspieler alle abschießen würden, alleine dadürch, dass sie viel mehr Kraft aufbringen können.
Ich möchte mich weiter auf Tommys Beitrag beziehen.Er schreibt, dass man die Zeit, welche man fürs Kleben benötigt, für das Einspielen nutzen könnte. Ich denke, jedoch auch ein Spieler der Frischklebt muss sich einspielen und tut dies. Im Gegenteil jemand der Klebt muss sich sogar intensiver einspielen, da er erstmal Sicherheit bekommen muss bevor er ein Punktspiel beginnt, da der Schläger jedesmal beim Kleben etwas anders ist. So ist dies eher ein Problem der Eionstellung, ob sich ein Spieler einspielt oder nicht.
Ein weiteres Problem, welches ein Verbot des Frischklebens mitsichziehen würde, wäre die Kontrolle dieses Verbotes. Ich glaube nicht, das man dies fair und nachvollziehbar kontrollieren kann.
Wenn das ITTF gerade dabei ist sich Gedanken zu machen, wie man den Tischtennissport für den nicht fachkundigen Zuschauer transparenter gestallten könnte, würde ich ersteinmal mir die Frage stellen, ob Anti- oder Noppenbeläge das Tischtennis durchsichtiger machen. Jedoch würde dann eine ganze Horde von Abwehrspielern gegen diesen Vorschlag sturmlaufen. Und das, wie ich finde zurecht. Genauso wie jetzt sehr viele Angriffsspieler gegen das geplante Frischklebeverbot protesieren, denn Tischtennis lebt nun mal auch von seiner Vielseitigkeit!!!! Und das macht es erst interessant und Abwechlungsreich!!!! So bin ich der festen Überzeugung: LASST DAS MATERIAL WIE ES IST!!
|