Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2004, 11:21
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mischen von Frischklebern

Also nur um das abschliessend mal anzumerken: Ich bin zwar eher Biologe und kein Chemiker, aber ich komme beim besten Willen nicht dahinter, wieso Lösungsmittel verschiedener Kleber miteinander "reagieren" sollen.
Diese Lösungsmittel sind zwar größtenteils Hoch- und Leichtentzündlich und in diesem Zusammenhang sehr reaktiv, aber ansonsten stabil. Sonst wären Kleber nach einer gewissen Zeit hinüber. Aber vor allem die Stabilität begründet u. a. die Umweltgefährlichkeit.
Die einzigen denkbaren Probleme beim Mischen resultieren aus, wie auch hier schon geschildert, den unterschiedlichen Lösungsfähigkeiten für die gelösten Stoffe, so dass es zu Ausflockungen kommen kann. Das wars dann aber auch.
Gruß

P.S: der Persson Speed Light ist der lahmste Kleber, der mir je untergekommen ist Hab allerdings den Waldner Speedmaster nicht probiert...
Als ich dann den Energy probiert hab, hab ich gedacht: "Ach das meinen die mit Frischklebeeffekt!"

Geändert von Bow (30.04.2004 um 11:24 Uhr)