Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
...Dreckskrankheit, ist aber kein Krebs und wird nur so bezeichnet. Sprich man hat keinen Tumor. Es bringt dein Immunsystem um die Ecke, Guido ist letztlich an einer Lungenentzündung gestorben der sein geschwächter Körper nichts mehr entgegenzusetzen hatte.
|
Das ist ähnlich wie bei Aids - da sterben die Betroffenen nicht am Virus selbst, sondern an verschiedenen andern Krankheiten, denen das Immunsystem dann nichts mehr entgegenzusetzen hat...
Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
Guido war nicht mein politischer Freund, und ich habe viele, den kleinen Leuten gegenüber verächtliche Aussagen gehört. Ein Lobbyist, ein Karrierepolitiker, sicher kein Mann des Volkes.... Aber nun es ist vorbei, und damit ist die Zeit des Verzeihens angebrochen, geh in Frieden Guido ...
|
Sicherlich war er eher ein Mann der absoluten sozialen Kälte - es gab kaum einen andern begeisterteren Verfechter von "Der Markt richtet alles zum Besten - wer auf der Strecke bleibt, ist schließlich selbst schuld!"
Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
... obgleich auch hier gilt, ein Fremder deshalb ist mein Gefühl von Trauer begrenzt, wenn ich auch zugeben muss dass mich die Meldung irgendwie geschockt hat.
|
Auch ich will es dann aber auf jeden Fall wie Bonhoeffer halten:
Zitat:
|
"Wir müssen lernen, die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen, als auf das, was sie erleiden, anzusehen." (aus: "Rechenschaft an der Wende zum Jahr 1943", im Gefängnis Berlin-Tegel)
|