Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 19.03.2016, 12:21
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.03.2014
Beiträge: 1.236
tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ITTF World Tour (Super Series), Kuwait Open (16.03. - 20.03.16, Kuwait-Stadt)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Wenn aber jemand [wie Mima Ito] klar im Abseits steht, dann kann man auch erwarten, dass derjenige zurückgepfiffen wird.
Das ist der einzige Punkt, den ich anders sehe. Ich verstehe nicht, wieso Mima Itos Aufschläge für dich (und andere Forumsnutzer) so besonders sind.

Angehängt habe ich einen Screenshot von Mima Itos Matchball gegen Sabine Winter bei der Weltmeisterschaft. Damals ist ja eine hitzige Diskussion ausgebrochen, die Aufschläge von Ito wurden als extreme Regelverletzungen bezeichnet.

Aber ganz ehrlich: Im Vergleich zu den gängigen Aufschlägen, die man im Herrenbereich sieht, finde ich Itos Aufschlag absolut unspektakulär.

Der linke Arm ist zum Zeitpunkt des Ballkontakts zumindest fast aus dem Weg genommen, der Kopf ist nicht nach unten gesenkt, der Rücken gerade, ihre Körperstellung ist relativ neutral (d.h. nicht besonders stark mit dem Rücken zum Gegner orientiert, wie es z.B. Gerell ja sehr extrem macht). Und ihr Ballwurf ist senkrecht.

Für die Schiedsrichter kann das meines Erachtens nicht nach "klar im Abseits" aussehen. Die Schiedsrichter müssten schon, im Vergleich zu ihren Kollegen, eine ziemlich harte Regelauslegung wählen, um so einen Aufschlag zu beanstanden.

Ich möchte damit nicht sagen, dass der Aufschlag auf gar keinen Fall für Winter versteckt ist. Das ist sogar gut möglich. Aber das aktuelle Regelwerk ist ganz offenbar nicht geeignet, so etwas zu ahnden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MimaIto.jpg
Hits:	126
Größe:	166,7 KB
ID:	55166  

Geändert von tsb (19.03.2016 um 12:25 Uhr)
Mit Zitat antworten