|
AW: ITTF World Tour (Super Series), Kuwait Open (16.03. - 20.03.16, Kuwait-Stadt)
Also ich habe Zhang Jike schon mehrmals live gesehen, darf ich dann mitdiskutieren? Es ist grundsätzlich schon was anderes wenn man sieht wie auf die Bälle draufgegangen wird und welche Flugkurven entstehen usw, soweit stimme ich zu, aber man muss nicht jeden Spieler live gesehen haben, um nen groben Eindruck von seinem Spiel zu bekommen.
Wie auch immer, finde das mit dem Aufschlagverhalten der Profis schon ziemlich interessant, kann man viel von lernen.
Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich auch erwarten, dass Ovtcharov mit dem "normalen" Seitschnittaufschlag weniger Probleme hat, da er ihm gut in die Karten spielt mit seinem RH-Flip, außer er kommt halt eher VH/Mitte-Vh.
Wieso macht Zhang Jike ihn trotzdem so häufig? Wahrscheinlich, weil er so selbst besser in den Ballwechsel kommt und generell besser ins Match. Vielleicht punktet er mit dem Reverse-Pendulum-Serve auch mehr direkt bzw mit dem 3rd Ball, aber findet overall weniger gut in die Partie. Die Rückschläge so vlt auch ausrechenbarer.
Und ganz so lächerlich wie dargestellt finde ich den Gedanken von topfspin gar nicht, dass ZJK vlt erstmal versucht mit Standardaufschlägen durchzukommen oder vlt ist da die taktische Vorgabe auch einfach nicht so perfekt gegen Ovtcharov.
Es ist sicher ZJKs Anspruch einen Ovtcharov bei RH-RH überlegen zu sein, aber letztendlich ist es etwas fahrlässig sich regelmäßig darauf einzulassen, da er hier an nem guten Tag mithalten kann, auf der Vorhand eigentlich nicht.
|