Hier sind ja schlimme Zustände eingekehrt...
Ich werd mal ein Paar Punkte ansprechen die mir beim durchlesen der neusten Seite so aufgestoßen sind.
Uwe, also das mit dem diskutieren solltest du erst nochmal üben bevor du dich in so eine Diskussion hier einmischst. Deine Beiträge haben leider überhaupt keinen Sinn gemacht. Man kann deine Meinung erkennen, "frischkleben braucht man nicht", das wars aber schon. Für ein Verbot hast du nix neues gebracht und verwurstelst wenn nur die Tatsachen (die Beispiele waren wirklich schlimm, so eine anti logik kann ich kaum lesen ohne kopfschmerzen zu kriegen). Die Vergleiche jetzt noch zu kommentieren spar ich mir, das hat MiHu schon aufgegeben und der bewegt sich argumentatorisch auf nem höheren niveau als ich.
Frischkleben "bringt was". Es würde niemand auf die Idee kommen zu kleben wenn sich der Aufwand nicht lohnen würde, wurde übrigens auch schon gesagt. Ab der Regionalliga siehst man kaum noch Angriffsspieler die nicht kleben, man sollte vielleicht mal kurz drüber nach wieso das so ist.
Rudi Endres hat sicherlich nicht vom frischkleben seine Krankheit bekommen! Er ist auch kein Maßstab für diese Diskussion. Ich bin selbst Allergiker und kenne mich daher gut mit dem Thema aus, man muss immer eine Veranlagung dazu mitbringen. Sonst wären zb. alle Profis die Ersten die reihenweise krank würden bei 3-4 mal kleben am Tag. Werden sie nicht.
Niemand hat spielern die sich von frischkleben belästigt fühlen dazu geraten sich einen anderen Sport zu suchen (da ist die Verwustelung von tatsachen...). Falls es sich auf mein post bezieht, aber selbst wenn nicht, es wurde lediglich, soweit ich lesen konnte, Rudi aufgrund seiner Krankheit geraten den Sport zu wechseln, wenn er sich damit in Lebensgefahr begibt! Und das aus sorge um sein Wohlbefinden, nicht aus Ignoranz gegenüber Nichtklebern. Ein gewisser unterschied, oder nicht?
Das Frischklebeverbot trifft natürlich nicht alle (spielerisch), sondern nur die Frischkleber...(wer hätts gedacht).
Neue Beläge werden vermutlich nie das kleben ersetzen können (die können zb. wieder geklebt werden), die einzige Lösung würden gesundheitlich verträgliche Lösungsmittel darstellen, wie mit den Langzeitklebern schon zum gewissen Grad umgesetzt (wobei da gings wohl noch weniger um den Gesundheits-aspekt). Die sind halt noch unbezahlbar teuer und funktionieren nicht optimal, da gibt es noch viele Verbesserungsmöglichkeiten.
Ein Kleberaum heißt deshalb so, weil darin die Belastung der Frischkleber klein gehalten werden soll. Einen unbelüfteten Raum Kleberaum zu nennen ist absurd, der verdient den Namen nicht. Giftkammer würde da besser passen, wenn man bedenkt das sich Gase immer gleichmäßig im Raum verteilen und die Konzentration immer höher wird wenn es keine Abzugsmöglichkeit gibt.
Im Eingangsbereich zu kleben macht wirklich nur Sinn wenn eine Belüftung vorhanden ist. Ansonsten kann es noch unsinniger sein als ein unbelüfteter raum zum kleben, denn jeder passiert den Eingang, nicht nur die Frischkleber...
Die Idee mit einem Partyzelt auf Turniere für Frischkleber find ich übrigens super!
Wie schon oft vorher (auch von mir) gesagt, das kleben muss besser kontrolliert werden, und die Frischkleber sind selbst dazu verpflichtet sich so zu verhalten das sie sich und vor allem andere nicht belasten.
Die neuen Beläge sollen natürlich nicht vom Verkäufer ausgelüftet werden, die Hersteller haben dafür zu sorgen! Also der Punkt ist extrem wichtig da hier keine mindergiftigen sondern HOCHgiftige Kleber verwendet werden!!