Zitat:
|
Zitat von Speedy_Gonzales
Und wo wir gerade dabei sind: Welche Hölzer empfiehlt ihr für diese Spielweise? Ich nehme mal an, daß nur weiche, kontrollierte Hölzer für mich in Frage kommen, jedenfalls komme ich mit steifen, vibrationslosen Hölzern nicht so gut klar.
|
Also wenn Du schon weisst, dass Dir eher elastische Hölzer liegen, solltest Du dabei auch bleiben. Je steifer und schneller das Holz wird, desto flacher und schneller wird auch der Ballabsprung beim Topspin, d.h. Dein hoher Bogen auf der VH würde entsprechend flacher.
Zitat:
|
Zitat von Speedy_Gonzales
Wie sind eigentlich Balsa-Hölzer bzw was außer dem Gewicht sind deren Vor- bzw. Nachteile?
|
Balsa hat bei vielen Hölzern den gleichen und oft sogar noch einen stärkeren Effekt, betreffend den flachen Ballabsprung. Balsahölzer haben oft eine recht starke Eigendynamik, die den Ballkontakt verkürzt.
Das ist aber nicht unbedingt bei allen so, je dünner die Balsaschicht, desto weniger kommt dieser Effekt natürlich zum Tragen.
Also würde ich nur zu einem Balsaholz greifen, wenn Du es zumindest mal testen konntest und für gut befunden hast.
Außerdem sind sie natürlich etwas empfindlicher. Einen fetten Kantentreffer verzeiht ein "herkömmliches" Holz eher als ein Balsaholz:o
Gruß