Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2016, 11:48
TT-Player2608 TT-Player2608 ist offline
-
Forenmitglied

TT-Player2608 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?

Möchte mich auch mal zum Thema äußern:
Gerade in der letzten Zeit habe ich von vielen jüngeren und älteren Aktiven gehört, wie sie die ständigen Regeländerungen nerven. Das betrifft sowohl die Änderungen für alle (Ballgröße, etc.) als auch die Spielsysteme der oberen Spielklassen (Langeweile durch Center-Court).
Ich komme zum Schluss, dass wir mit den Regeländerungen bis heute kein gesteigertes TV- oder Internet-Interesse haben und zugleich unsere Basis vergraulen.

Meiner Meinung nach sollten wir bzw. die Verbände als erstes an der Basis und für die Basis arbeiten - wie der Begriff schon sagt, ist sie der Grundstein für unsere Sportart und letztlich für höhere mediale Aufmerksamkeit.
Größere Basis → Größeres Intersse für die Sportart

Für die Basis arbeiten bedeutet für mich, dass ständige Regeländerungen aufhören, Spielsysteme nicht ständig verändert werden (betrifft Bundesligen aber auch Jugendklassen). Aber vor allem sollte die Zeit und das Geld in die Basis bzw. ihre Vergrößerung gesteckt werden.

Beispiel:
Mein Verein hat 10 Jugendmannschaften, andere Vereine in meinem Kreis haben 8 oder gar 11 Jugendteams → ganz ohne Tischtennis im Fernsehen!

Für mich zeigt das, dass Mitgliedergewinnung nicht oder nicht nur von medialem Intersse abhängt, sondern in EXTREM hohen Maß vom ehrenamtlichen Engagement der Vereine, Trainer und Übungsleiter. Denn nur dadurch und unter teils ungünstigen Hallen-/Bedingungen haben diese oben genannten und ich denke auch die Mehrheit der anderen Vereine in Deutschland ihre Mitglieder- bzw. Mannschaftszahl erreicht.

Maßnahmen:

1. Ehrenamtliches Engagement fördern
  • Vereine auffordern Übungsleiter / Trainer auszubilden
  • Vereine dahingehend unterstützen (Informationen, Zuschüsse, etc.)
  • Jugendspieler frühzeitig in die Jugendarbeit einbinden
  • Jugendspieler als Übungsleiter ausbilden

2. Basis unterstützen
  • Keine weiteren tiefgreifenden Regeländerungen
  • Klarheit bei Spielsystemen (1. bis 3. BL 4er, Rest 6er)
  • Kommunikation mit / Information für Basis (z.B. Thema Plastikball)

3. Basis vergrößern
  • Greifen die Maßnahmen (1. und 2.) sollte dies - mit etwas Geduld - "von alleine" passieren
  • Tischtennis als Gesundheitssport, etc. eventuell als weitere Möglichkeiten

4. Folgen:
  • Mitgliederzahl wächst
  • Klickzahlen wachsen
  • Sportart gewinnt an "Gewicht"
  • Intersse an Bundesligaspielen wächst
  • mehr Mitglieder → mehr Talente → neue Stars
  • weitere und womöglich größere Erfolge
  • Tischtennis überholt Fußball

Ich hoffe, meine Gedanken sind halbwegs verständlich formuliert und finden beim einen oder anderen Zustimmung.
Mir ist klar, dass - gerade wenn man sich die Entwicklung in China anschaut - eine große Basis nicht zu dauerhaft hohen Zuschauerzahlen führt. Es mag Regeländerungen geben, die den Tischtennissport für die Aktiven UND das breite Publikum attraktiver machen.
Außerdem ist mir klar, dass sich das alles leicht schreiben lässt und die Umsetzung kein Zuckerschlecken ist, aber es erscheint mir einfacher und deutlich sinnvoller als alles was bisher versucht wurde!