|
AW: Möglicher Antrag auf der Kreissitzung 2016
Diese 4er Diskussion wurde hier schon mehrfach in allgemeinen TT Foren geführt
Hier wurden von moef schon einige Nachteile des 4er Systems genannt, wobei Nossy (fast) nur die (vermeintlichen) Vorteile genannt hat.
Das mit dem einen Auto ist wie gesagt nur im Idealfall so. Es gibt aber im realen Betrieb mehr Fälle wo es nichts gebracht hätte. Ich hab das damals mal analysiert und es würde bei dem Verein wo ich damals war nur zu 10% zutreffen
Kleine Vereine haben dann einen Vorteil, wenn sie zb 8 Spieler haben von denen 4 immer spielen können und wollen und 4 nur gelegentlich aushelfen können. Da hat man dann Probleme 6 zusammen zu bekommen, wenn zb einer der ersten 4 mal fehlt und von den anderen 4 nur 2 können....
Kleine vereine haben dann nen Nachteil wenn sie 10 Spieler haben von denen 6 immer können und wollen und 4 gelegentlich aushelfen können. Sie können bei 6er Mannschaften mit den 4 Reservespielern einen Ausfall gut kompensieren. Aber was sagt man bei 4er Team Spieler 5 und 6 die immer spielen wollen wenn sie eine Halbrunde garnicht dran kommen, weil 1-4 immer spielen können und wollen. Klar könnte man rotieren und jeder macht nur 7 von 10 Spielen... Aber das macht jemand der heiß ist und immer spielen will (oder soll wie ein Jugendlicher) auch nicht glücklich.Abgesehen von den 4 Reserveleuten die gelegentlich einspringen wollen/würden.. Die bekommen dann garantiert garkeinen Einsatz mehr.
Noch ein Nachteil in meinen Augen ist: Man bekommt vom Spiel seiner Mannschaftkollegen nicht mehr viel mit.
Ich weiß nicht wie es in Siegen im kreis ist aber wo ich spiele und auch im bezirk Arnsberg ist es so, dass immer einer der Spieler das Amt des SRaT übernimmt.
Folge: Im Doppel hat man keinen SRaT zur Verfügung (wir gehen ja bei dem einen Auto davon aus das nur 4 Spieler zum Spiel in der Halle sind und nicht noch jemand mit fährt)
Im Einzel: 2 Spieler der 4 sind als Spieler an den Tischen. 1 ist SRaT. bleibt noch einer der gerade nicht am Tisch ist. Da ist es mit anfeuern oder coachen schon sehr schlecht.
Wenn mir aber keiner beim Spiel zuguckt und ich auch kaum jemand an der Bande unterstützen kann...was hat das dann noch mit Mannschaft zu tun? Sorry meine Meinung, da hätte ich keinen Bock mehr in einer Mannschaft zu spielen. Da kann ich gleich Turniere spielen oder wenn ich zeitoptimiert spielen will gehe ich zum Training.
Auch sehr schwierig für Mittelgroße Vereine ist die Hallenkapazität, weil man von geringen Trainingszeiten noch mehr für Meisterschaftsspiele nutzen muss, sofern man es überhaupt schafft.
Beispiel: Ein verein hat 4 6er Teams und nur SA als Spieltag zur Verfügung. Spiele in der Woche sind nicht gestattet (zb im Kreis DO/Hamm)
2 Spielen am 1. Samstag zuhause, 2 Auswärts. Am nächsten Samstag ist es umgekehrt. alles gut. Wenn ich nun 6 Teams a 4 melde...wie soll ich die nun verteilen???
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
|