|
AW: TTBL | 1.Bundesliga Herren 2015/2016
Die Diskussion "Stream statt Halle" finde ich übrigens auch nicht mehr up-to-date. Mal ganz nüchtern betrachtet: ich persönlich schaue nur Stream wenn ich zuhause auf der Coach liegen und die Beine sonntags nicht bewegen will. Sind dann Spiele, von denen es kein Stream gibt, ist die Alternative aufgrund akuter Faulenzeritis nicht, in die Halle zu dackeln, sondern den Sonntag komplett ohne Tischtennis zu verbringen.
Dasselbe Argument wird auch oft gegen den Live-Ticker geführt. Gibt es keinen Stream, glauben viele, dass der Live-Ticker die Leute davon abhält, in die Halle zu gehen. Auch das ist im heutigen Zeitalter nicht mehr richtig. Per Whatsapp, SMS, Messenger etc. kann ich mir von jedem Turnier und jedem Ligaspiel binnen Sekunden aktuelle Ergebnisse übermitteln lassen ohne dass ich meinen Hintern nur eine Sekunde von der Couch bewegen muss.
Für mich stellt beides ein ergänzendes Angebot zu den Livespielen dar. Will ich Tischtennis sehen, gehe ich in die Halle. Der Besuch eines Spiels ist ja mehr, als sich nur die Ballwechsel anzusehen. Man trifft Leute, die man kennt, kommt ins Gespräch, trinkt 1-2 Bierchen, fachsimpelt über das Gesehene, die Zukunft, die eigene Mannschaft, über Gott und die Welt, verbringt gemeinsam mit anderen Tischtennisfans ein paar gemeinsame Stunden und geht danach - je nach Verlauf zufrieden oder verärgert - wieder nach Hause. Das kann ich weder durch einen Stream noch durch einen Ticker kanibalisieren. Das sind beides Angebote für die Leute, die auch ohne diese Angebote kein Spiel besucht hätten und vergrößern die Reichweite der Spiele insgesamt.
|