Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2016, 08:38
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTBL | 1.Bundesliga Herren 2015/2016

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Bzw. verfälschen kann. Das bringt es auf den Punkt.

Playoff ist lediglich eine Erfindung, um für eine handvoll Mannschaften bzw. Vereine eine zusätzliche Einnahmequelle zu schaffen. Mit sportlicher Fairness hat das nicht viel zu tun.
Dass Playoffs sehr wohl sportliche Fairness schaffen können, wurde in diesem Thread doch bereits diskutiert. In den amerikanischen Ligen, die regional aufgeteilt sind, hat nicht jede Mannschaft im Saisonverlauf die gleichen Gegner. Daher ist das Playoff-System sehr sinnvoll, damit eventuelle Vorteile während der Saison nicht zu einem unverdienten Sieger führen können.

Diese Situation ist in Deutschland aber nicht gegeben. Warum hat also z.B. die Basketball-Bundesliga Playoffs? Sicherlich weil es für ihr Image gut ist, sich am amerikanischen System zu orientieren.

Darf Tischtennis das auch? Ich sehe prinzipiell erstmal nichts, was dagegen spricht.

Das größte Problem sehe ich in der Umsetzung der Playoffs. Nur zwei Spiele im Halbfinale und sogar nur ein Spiel im Finale? Damit wird die Meisterschaftsfrage zu einer Frage der Tagesform. Das gefällt mir persönlich nicht. Für den Pokalwettbewerb ist das ok. Aber die Meisterschaft sollte, im Gegensatz zum Pokalwettberb, nicht von der Tagesform entschieden werden.

Die Basketball-Bundesliga bestreitet ihre Playoffs in einem Best of Five Format (dazu einfach eine vergangene Saison auswählen). Da setzt sich das konstantere Team durch, damit kann ich gut leben.

Playoffs? Meinetwegen. Aber bitte ganz oder gar nicht. Also mindestens Best of Three, lieber Best of Five.