Zitat:
Zitat von Snape
Sicher. Warum ist es denn jahrzehntelang Usus? Nicht unwahscheinlich, weil es sich bewährt hat, oder?
|
Die Tischtennisbundesliga hat schon seit 3 Jahrzehnten ein Playoff-System:
Zitat:
|
In der Tischtennis-Bundesliga wurde in der Saison 1984/85 eine Play-off-Runde eingeführt, um den Deutschen Meister und die Absteiger zu ermitteln.[3] Dies geschah auf Betreiben der Vereine; es sollte mehr Mannschaftskämpfe geben, zudem sollte die Spannung beim Kampf um die Meisterschaft und gegen den Abstieg erhöht werden.
|
(
https://de.wikipedia.org/wiki/Play-off#Tischtennis)
Die Playoffs fanden seit 1984
laut diesen Informationen in fast jeder Saison statt, einzige Ausnahme war die Saison 2000/2001.
Also hat sich das Playoff-System nach deiner Logik auch bewährt. Warum dann plötzlich abschaffen?
(Einen Best-of-three-Modus in den Playoffs gab es übrigens wohl auch einmal, nämlich in der Saison 1991/1992.)
Zitat:
Zitat von Snape
Nicht mehr unbedingt notwendig? Mag sein. Aber ist ein neues System automatisch gleich besser, nur weil es neu ist? Etwas altbewährtes ersetzt man dann, wenn es etwas besseres gibt. Kann ich nicht erkennen. Ich sehe eigentlich nur strategisch dämliche Vorgehensweisen:
1. TTBL nur mit drei Spielern, während in der 2. und 3. BuLi zu viert (immerhin) und in den unteren Ligen zu sechst gespielt wird. Ich stelle mir vor, sowas würde man beim Fußball einführen wollen. 1. BuLi 7 Spieler, 2. und 3. BuLi 9 Spieler und alle darunter mit 11 Spielern. Geile Idee.
2. Entsprechend zu 1) unterschiedliche Spielsysteme.
3. TTBL spielt nur an einem Tisch.
4. TTBL spielt kein Doppel.
Ein solches Wirrwarr kann dem Sport nicht zuträglich sein.
|
Ich stimme dir hier bei allem zu, aber mit den Playoffs hat das absolut nichts zu tun. Die wurden 1984 eingeführt, weil die Vereine es so wollten. Und seitdem beibehalten. Das ist keine neuartige TTBL-Erfindung, sondern es ist altbewährt.