Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2016, 09:20
Pirat Pirat ist offline
Sportler-Genießer
Forenmitglied

Pirat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren 1. Bezirksliga Oberbayern/West, Saison 2015/2016

Zu dem Thema Spielabsagen im allgemeinen und Verlegungen nur nach WO wollte auch noch kurz was sagen.

Ich sehe das nicht so, dass die Absagen durch eine mangelnde Verlegungsbereitschaft seitens des Spielleiters zu begründen sind.

Meistens tritt die Situation, dass man wiklich keine Mannschaft zusammenbekommt, doch sehr kurzfristig ein und eine so späte Verlegung (einen Tag vorher oder so ähnlich) hielte ich auch irgendwie für unzumutbar, man plant ja auch seine Wochenenden unter Einbeziehung des Spielplans.

Und wir haben ja auch inzwischen deutlich mehr Möglichkeiten, als Verein auf die Spielplangestaltung Einfluß zu nehmen, was wohl so intensiv genutzt wird, dass manchmal eine vernünftige Spielplangestaltung nicht mehr möglich ist oder dazu führt, dass manche Mannschaften erst im November mit den Spielen beginnen während andere schon beinahe alle Spiele absolviert haben.

Und wir hatten auch in der Vergangenheit, als in der einen oder anderen Liga Verlegungen großzügiger gehandhabt wurden, immer wieder Situationen mit damit entstandenen Wettbewerbsverzerrungen, wenn Spiele nach hinten verlegt wurden und es dann, je nachdem, ob es für den einen oder anderen noch um was ging, zu unerwarteten Ergebnissen kam.

Da wird es kein Patentrezept geben, wenn es darum geht, 100% faire Bedingungen für den Ligenbetrieb zu gewährleisten, das hängt glaube ich hauptsächlich von der Einstellung den Mannschaften und Vereine ab. Es ist eben nicht für alle immer gleich wichtig, immer mit der bestmöglichen Aufstellung antreten zu können, die einen würden ständig verlegen wollen, während andere das eher locker sehen und auch mal mit schwächeren Aufstellungen spielen. Hatten wir auch schon öfters und dann haben gab es auch Beschwerden, dass das unfair den anderen gegenüber ist.

Im Übrigen hat der Spielgruppenleiter im Grunde keine Wahl, weil er sich auch an die WO halten muß. Und wenn man anfängt, da Ausnahmen zu machen, muß man entweder alles genehmigen oder es kommt zwangsläufig wieder zu Ungerechtigkeiten.

Und ausserdem ist es auch nicht in Stein gemeisselt, dass der Gegner immer mit einer Verlung einverstanden ist, dann geht das Geschrei wieder los, man hätte gegen die andere Mannschaft ja verlegt, warum jetzt gegen uns nicht. Hatten wir alles schon.

Da hielte ich es schon für sinnvoller, ähnlich wie im Fußball, feste Spieltage (oder meinetwegen Spielwochen) vorzugeben, etwa bei einer 10er Liga zwölf Termine (die Mannschaften können dann ja je nach Hallenverfügbarkeit bzw. Präferenz den Wochentag festlegen), und die Mannschaften sollen dann, mit ein oder zwei Ausweichmöglichkeiten, in jeder Spielrunde antreten. Das würde dem fairen Wettbewerb meines Erachtens gut tun und diese total verzerrten Tabellen verhindern.