Zitat:
Zitat von tsb
Letztlich wird hier doch viel Wirbel um einen seltenen Sonderfall gemacht. Playoffs in der TT-Bundesliga gibt es seit mehr als 30 Jahren. Die diesjährige Situation, dass der klare Meisterschaftsfavorit durch extremes Verletzungspech in der Vorrunde nur mit Glück in die Playoffs einzieht, ist definitiv nicht die Regel. Dass andere Mannschaften deswegen lieber nicht Tabellenerster werden wollen, ist die absolute Ausnahme. Ich finde es schon sehr albern, wie ein seit Jahrzehnten angewandtes Spielsystem plötzlich als ganz offensichtlich grundlegend falsch dargestellt wird, weil einmal in mehr als 30 Jahren durch viel Zufall eine unschöne Situation mit einem vermeintlich unverdienten Sieger entstehen kann.
edit:
Ich bleibe dabei: Playoffs in einer 10-Mannschaften-Liga sind durchaus sinnvoll. Ein spannender Saisonhöhepunkt ist garantiert. Die diesjährige Situation mit (halb-)absichtlichen Niederlagen und einem potentiellen vermeintlich unverdienten Sieger ist ein seltener Sonderfall. Fünf bis sechs Mannschaften können mit den Playoffplätzen ein klares Saisonziel anpeilen und das bleibt üblicherweise bis zu den letzten Spieltagen spannend. Gäbe es im TT wie im Fußball bedeutsame internationale Plätze, könnte man meines Erachtens eher auf die Playoffs verzichten. Da die Qualifikation für einen Championsleague-Platz im Tischtennis aber praktisch bedeutunglos ist, kann dadurch keine Spannung entstehen. Diese fehlende Spannung kann meines Erachtens sehr elegant über die Playoffplätze kompensiert werden.
Man möchte (und sollte) die Situation vermeiden, dass es einen klaren Tabellenführer gibt und die Positionen 2-7 oder sogar 2-8 überhaupt keine Siegesanreize mehr haben. Ein regulärer Meisterschaftskampf könnte das alle 2-3 Jahre durchaus hervorrufen. Das wäre natürlich vollkommen inakzeptabel.
Ich habe die Artikel gelesen und die Posts. Wenn ich da irgendwo ein kohärentes Argument von dir übersehen haben sollte, tut es mir leid. Ich habe nicht den Eindruck, dass da eines war. Darum die Nachfrage. Wer auf eine harmlose Nachfrage nicht antworten kann, trägt nicht zur Diskussion bei.
|
Diese Stellungnahme trifft es wirklich nochmal auf den Punkt. Da ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
@tsb : Ich würde gern nochmal Deine Meinung zum Spielsystem in der TTBL und zur Situation das jeder 2. Ligist sein Aufstiegsrecht verwirft, kein Aufsteiger mehr zur TTBL gefunden wird etc hören. Wärst Du bspw für Angleichung des Spielsystems 1/2 Liga ? Was sollte oder könnte passieren um hier wieder Aufsteiger aus Liga 2 zu generieren ?