Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2016, 08:05
Magic_M Magic_M ist offline
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500

Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Andro Treiber K

Da hast du natürlich Recht. Ich vergleiche das Treiber K auch nicht mit dem Maze, sondern mit Boll ALC und Zhang Jike.

Diese Hölzer haben auch keine "große Nähe" zum Maze, weil das Maze (bis auf die gleiche Kunstfaser) einen ganz anderen Aufbau hat. Das fängt bei der größeren Blattstärke an (das Maze ist dicker und dadurch steifer), setzt sich fort beim Deckfurnier (Maze = Limba, Treiber K und Boll ALC = Koto) und endet beim Kern (Maze = Ayous, Boll ALC = Kiri).

In all diesen Punkten ist das Treiber K diesen beiden Hölzern (Boll ALC und Zhang Jike) ähnlicher als das Maze. Das heißt nicht, dass das Treiber K besser oder schlechter ist als das Maze. Das ist natürlich Geschmacksache. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, es mit dem Maze zu vergleichen, sondern mit den (mehr oder weniger) baugleichen Boll ALC und Zhang Jike.

Aber ich hatte ja ohnehin nicht darauf geachtet, dass von einem Arylate-Holz die Rede war. Deshalb kommen wahrscheinlich weder das Maze noch das Treiber K in Frage.