Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2016, 20:37
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lange Noppe (Plastikball)

Es gibt Veränderungen durch den Plastikball, die sich zum großen Teil durch Anpassung der Winkel ausgleichen lassen. Im Vergleich Abwehr gegen Angreifer meine ich festgestellt zu haben, dass die Kontrolle auf beiden Seiten steigt. Nicht eindeutig war mein Eindruck über die Gefährlichkeit der einzelnen Schläge. Zum Teil habe ich mit meinem Schläger mehr Schnitt beim Schieben reinbekommen. Beim Abwehren mit den langen Noppen gerieten mir jedoch einige Bälle unerwartet hoch und ließen sich leichter abschießen. Probleme habe ich glaube ich auch mit der Erzeugung gefährlicher Aufschläge.

Nach einigen Tests im letzten Sommer wurde mir klar, dass es - unabhängig von Vor- oder Nachteilen des neuen Balles - keine Notwendigkeit gibt, das Spiel oder den Schläger zu ändern. Mit dem Ball x ist derselbe Schläger am besten, der auch mit Ball y am besten ist. Heißt reziprok: Wenn man durch einen neuen, extra für den Plastikball hergestellten Belag besser spielt als zuvor, dann würde man dieselbe Verbesserung auch mit einem alten Z-Ball erleben.

So jedenfalls mein persönlicher Eindruck nach ca. 10 Stunden Tests insgesamt mit dem P-Ball.