Hhhhmmm,
kann man sich das im Fußball vorstellen, dass eine Mannschaft den Aufstieg nicht wahrnimmt aus Angst, den Arsch in der höheren Klasse verhauen zu bekommen? Bei allem Verständnis für Aspekte wie Fahrtkosten etc. kann ich mir kaum vorstellen, dass es in anderen Sportarten so viele Mannschaften gibt, die Meisterschaften gewinnen und Relegationsplätze erringen, um dann den hinter ihnen stehenden Mannschaften eine lange Nase zu zeigen und zu verzichten.
In unserem Sport zieht sich das leider von ganz oben bis ganz nach unten durch.

Da werden Relegationsspiele angesetzt, bei denen man sich das Wochenende um die Ohren schlägt, um dann festzustellen, dass die Relegation vollkommen für die Füße war. Im letzten Jahr haben Biebrich, Watzenborn und Fehlheim gekämpft, woraufhin alle Mannschaften in der Oberliga gelandet/geblieben sind.
Vielleicht sollten manche Mannschaften einfach mehr Mut beweisen und auch mal ohne große Einkäufe das Abenteuer Aufstieg wagen. Im idealfall langt es dann doch irgendwie, und gerade in den höheren Klassen schwankt die Qualität ja doch von Jahr zu Jahr, je nachdem, wer wen eingekauft hat oder auch nicht eingekauft hat.
Vielleicht bin ich auch einfach zu naiv.