|
AW: Jungen Verbandsliga, Saison 2015/2016
Mit einem spannenden letzten Spieltag endete die Saison 2015/16 der Verbandsliga Südbaden. Im Fernduell der beiden Spitzen-Teams legte 1844 Freiburg zunächst am Samstagmorgen einen 8:4-Sieg gegen die Sportvereinigung Ottenau vor.
Vier Stunden später trat dann der Tabellenführer SC Konstanz-Wollmatingen bei Blauweiß Wiehre an. Meine Jungs aus Konstanz wussten nun, dass sie nur mit einem Sieg Meister werden konnten. In vielen Einzeln ging es knapp her. Viermal musste man in den fünften Satz. Am Ende siegte der Tabellenführer dann aber mit einem hohen 8:1.
Mit einem Punkt Vorsprung ist der SC Konstanz-Wollmatingen somit Meister der Verbandsliga 2015/16. Entscheidend war wohl die Vorrundenbegegnung 1844 gegen SCKW, die die Konstanzer mit 8:3 gewinnen konnten. In der Rückrunde gab es ein 7:7. Freiburg hat in den restlichen zwölf Spielen nur einen einzigen Punkt abgegeben, nämlich beim 7:7 in Ottenau. Konstanz-Wollmatingen hat als einzige Mannschaft kein Spiel verloren, Unentschieden gab es in Ottenau und in Hasel. Ottenau ist somit das einzige Team, das gegen beide punkten konnte.
Doch nicht nur in den vorderen Tabellenregionen gab es spannende Spiele. Am Tabellenende ging die TTG Ulm in Beuren zunächst mit zwei Doppelsiegen in Führung, behielt diese auch in den ersten vier Einzeln. Zum Schluss holte dann aber der Vierer von Beuren den Siegpunkt zum 8:6. Damit hat der TTC Beuren zwar das Tabellenende nicht verlassen, ist aber punktgleich mit der TTG Ulm.
Ähnlich spannend war die zweite Begegnung in der Wiehre, die am Sonntagnachmittag gegen den TTC Mühlhausen ausgetragen wurde. Das Team aus dem Hegau gewann beide Doppel im fünften Satz und hielt diesen Zweipunktevorsprung auch über die ersten acht Einzel hinweg. In den letzten vier Einzeln gab es dann aber noch einige Überraschungen, so dass sich Wiehre, das nach Sätzen (33:24) eigentlich klar vorne lag, doch noch das Unentschieden erkämpfen konnte.
Vor acht Jahren hatte mich Daniel Siegele damals gefragt, ob ich die Leitung der neu gegründeten Verbandsliga übernehmen würde. Seither haben schon viele Talente diese Liga durchlaufen. Insgesamt wurden acht verschiedene Vereine Verbandsligameister. Besonders viel Spaß hatte ich diese Saison natürlich mit meinem eigenen Team vom SC Konstanz-Wollmatingen, das erstmals in dieser Liga spielte und für mich überraschend den Meistertitel holte.
Noch einige Besonderheiten der vergangenen Saison: Als einziges Team hat der TTC Hasel in allen 14 Spielen mit derselben Aufstellung gespielt. Auch die Doppel hat man immer gleich aufgestellt. Das Team mit den meisten Spielern war der TTC Mühlhausen. Hier kamen sieben Spieler zum Einsatz. Der SV BW Wiehre startete mit einem reinen U15-Team. Mit Simon Weiler und Hendrik Bär waren diese Saison zwei ganz junge Spieler dabei. Beide haben eine beachtlich gute Bilanz vorzuweisen. In der Click-tt-Bilanz liegen mit Sebastian Jäger und Jonas Suhr zwei Spieler mit jeweils einer Bilanz von 34:5 gemeinsam an der Tabellenspitze. Das beste Doppel hatte 1844 Freiburg mit Leupolz/Rohrer.
|