Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2016, 13:53
Benutzerbild von Nequeo
Nequeo Nequeo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nequeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Systemtraining vs. Trainingsspiele

Zitat:
Zitat von Patrese Beitrag anzeigen
Wie Gewichtet ihr? Systemtraining zu Trainingsspiele 50%:50%?

Ich habe 3 Trainingstagen/Woche (1 Tag sind während der Saison Punktspiele)

Das würde für 2 Tage bedeuten ich könnte reines Systemtraining machen. Aber wie soll ich gewichten, bzw. wie macht Ihr das?

(Mir ist klar dass ich beim Erlernen einer neuen Technik z.B. mehr Systemtraining brauche, und wenn alle verwendeten Techniken stehen weniger, usw.)

Vielleicht hat ja der eine oder andere ein gutes System für sich gefunden?
Erst einmal zu dieser Aussage: "...ich trainieren sollte und trainiere deutlich weniger aber gezielter. Z.B.: nur 15 min Vorhand-Flip auf Unterschnitt. Danach spiele ich aber Trainingsspiele, bei denen ich aber versuche, immer einen neuen Aspekt anzuwenden."

das hört sich für mich schon mal nach systematischem Training an... Wenn auch nicht mit der größten Gewichtung.

Dann, wenn du unbedingt eine Gewichtung haben willst, dann würde ich sagen bei 2 Trainingstagen 70:30 Systemtraining:Spielen. Wenn du dich verbessern willst, geht's nicht ohne. Nur so kannst du gezielt schwächen ausmerzen und Stärken weiter fördern. Wie vorher schon erwähnt wurde, gehört zu jedem Training auch der Wettkampf, insofern hast du den immer dabei und kannst dort das vorher erlernter anwenden, damit du idealerweise das dann auch im folgenden Wettkampf tust.
Das Problem für viele ist beim Systemtraining, dass es erst recht monoton sein kann und man nicht unbedingt den schnellen Fortschritt sieht, sondern eben über einen längeren Zeitraum sich kontinuierlich steigert. Wenn du das kannst/willst und die Möglichkeit besteht (auch mit Balleimertraining dabei)....mach es.

Choose Life!