Zitat:
Zitat von Brett13
Nur darf auch gern mal drüber nachgedacht werden, ob dieses Ideal in unserem säkuleren Staat wirklich jeder Überprüfung stand hält 
...
BTW: Wie wertest du denn, dass die katholische Kirche ihr Führungspersonal - ob nun Papst, Kardinal, Bischof oder nur einfacher Pfaffe ausschließlich den Männern vorbehält? Also in Bezug auf hier geltendem Recht.
Oder Erzieherinnen für katholische Einrichtungen - die zu mehr als 90% vom Staat finanziert werden - nach Religionszugehörigkeit einstellt? Oder Erzieherinnen durchaus mal wegen einer Scheidung kündigt?
Oder in (angeblich - auch hier finanziert der Staat diese Einrichtungen) katholischen Krankenhäusern Frauen nach einer Vergewaltigung die Pille danach verweigern?
...und das unser säkulerer Staat die meiste Zeit seit bestehen von der Partei mit dem großen C regiert wird, Religionsunterricht immer noch Bestand hat, weil die Kirchen da ein Wörtchen mitzureden haben, der Staat zudem das Geldeintreiben für christliche Kirchen übernimmt, deckt sich für mich auch nicht gerade mit dem Ideal vom sekulären Staat
Klar, schlimm bzw schlimmer sind immer die "anderen" 
|
Ja Du hast Recht, da gibt es noch Reste, die zu ändern wären.
Ich bin gegen konfessionelle Einrichtungen, egal ob Kindergärten, Schulen oder Krankenhäuser. Weil eben Religion in diesen Bereichen keine Rolle spielen sollte.
Allerdings merkst Du im normalen Ablauf trotzdem wenig davon, dass es kirchliche Einrichtungen sind. Das von Dir Genannte sollte natürlich untersagt werden.
Auch das Eintreiben von "Vereinsbeiträgen" über die Finanzämter sollte man überprüfen, evtl. könnte der DTTB auch dieses Modell beantragen.
Nur die Auswahl der Führung ist innerkirchlich und interessiert mich Null.
Wer es nicht will soll austreten, gibt ja keinen Zwang.
Allerdings sehe ich schon gravierende Unterschiede zwischen Deutschland und Saudi-Arabien hinsichtlich der Trennung von Kirche und Staat - und ja, die anderen sind schlimmer - eindeutig.