So sollte es sein und in einer Klassenarbeit zu dem Thema wirste damit punkten können

Nur darf auch gern mal drüber nachgedacht werden, ob dieses Ideal in unserem säkuleren Staat wirklich jeder Überprüfung stand hält

Dürfte eng werden im Vatikanstaat. Soooo viel Platz haben die da gar nicht

BTW: Wie wertest du denn, dass die katholische Kirche ihr Führungspersonal - ob nun Papst, Kardinal, Bischof oder nur einfacher Pfaffe ausschließlich den Männern vorbehält? Also in Bezug auf hier geltendem Recht.
Oder Erzieherinnen für katholische Einrichtungen - die zu mehr als 90% vom Staat finanziert werden - nach Religionszugehörigkeit einstellt? Oder Erzieherinnen durchaus mal wegen einer Scheidung kündigt?
Oder in (angeblich - auch hier finanziert der Staat diese Einrichtungen) katholischen Krankenhäusern Frauen nach einer Vergewaltigung die Pille danach verweigern?
...und das unser säkulerer Staat die meiste Zeit seit bestehen von der Partei mit dem großen C regiert wird, Religionsunterricht immer noch Bestand hat, weil die Kirchen da ein Wörtchen mitzureden haben, der Staat zudem das Geldeintreiben für christliche Kirchen übernimmt, deckt sich für mich auch nicht gerade mit dem Ideal vom sekulären Staat

Klar, schlimm bzw schlimmer sind immer die "anderen"

Schönes Wochenende
