|
AW: STIGA Ebenholz
Ich habe das Holz 5 oder 6 Einheiten mit Tenergy 05, in 1.9mm beideitig getestet. Gewicht 85 Gramm.
Positiv: Vor allem aus der Halbdistanz können sehr druckvolle Bälle gespielt werden, es hat eine höhere Grundgeschwindigkeit als das Korbel off (europ. Version) mit gleichem Gewicht und gleichen Belägen. Speziell der Rückhandtopspin hat mir sehr gut gefallen. Die Rotationswerte sind sehr hoch, trotz hohem Tempo. Es hat kein Carbon und einen relativ hohen Ballabsprung für sein Geschwindigkeitspotential.
Beim Schupfen ist mir aufgefallen, dass Bälle druckvoller als mit dem Korbel gespielt werden können, aggressiver, trotzdem mit hoher Kontrolle.
Sehr gute Blockqualitäten.
Dünnes Blatt, nur 6mm
Insgesamt kein Holz, das man mal kurz testet und ein Fazit ziehen kann, sondern um das Potential ausschöpfen zu können, was mit dem Holz möglich ist, und wie es insgesamt einzuschätzen ist, braucht es mehrere Trainings.
Negativ: Die Außenfuniere sind aus Ebenholz und sehr hart. Auch ist die Oberfläche NCT behandelt. Das Holz ist nicht einfach zu spielen. Man muss sich sehr konzentrieren, den Ball optimal zu treffen, damit er richtig greift. Es setzt auch viel Training voraus. Man spürt, einerseits wieviel Potential das Holz hat, verzweifelt aber andererseits an den hohen Ansprüchen, die es selber an einen stellt.
|