|
AW: YASAKA Mark V
Ich habe einen Mark V GPS auf der Vorhand und auf einem Samsonov Alpha und einem Diablo Senso gespielt, bzw spiele es noch. Das Sams ist ja bekanntlich ein eher weiches Offensivholz, die meisten sagen aber, dass das Tempo eher im off- - Bereich anzusiedeln ist, was ich nicht einschätzen möchte, aber es ist deutlich langsamer als das Diablo. Meines Erachtens passt das nicht zusammen, das war mir deutlich zu langsam (ich spiele schon lange Klassiker - im Vergleich zu Tensoren ist es vermutlich unspielbar) und doch recht weich, aber dafür passt der Spinbogen. Länge fehlt allerdings in den Schlägen.
Mit dem Diablo gefällt mir der Belag ziemlich gut. Das Diablo würde ich als härter aber nicht bretthart einstufen, es hat eben nur ein dünnes Deckfurnier und Kunstfaser. Es kommt mir persönlich aber deutlich weicher im Anschlag rüber als ein Senso Carbon. Vom Tempo her finde ich diese Kombination sehr passend um den Gegner auch genug unter Druck setzen zu können, man muss jedoch trotzdem viel reinlegen in die Schläge. Ich kann mich nicht so sehr über TS auf US beklagen, aber man muss ihn so deutlich hoch ziehen, was auf Kosten der Länge geht (und dann bekommt man bei manchen Spielern die Bälle schneller wieder als man gucken kann).
Ich hatte mal vor Urzeiten den normalen Mark V auf einem Appelgren Allplay gespielt und halte diese Kombination für deutlich zu langsam, das ist aber eine persönliche Einschätzung. Ich spiele selber lange Klassiker, also vergleiche ich nicht mit Tensorkram, aber um genug Druck aufzubauen brauchts mehr wumms. Um wieder ins TT einzusteigen war es allerdings für mich damals ziemlich gut (ich hatte mal eine lange Pause und nie hoch gespielt). Den harten Mark V konnte man ganz vernünftig auf nem Sams Alpha spielen, aber auch da fehlte mir was. Mit dem Diablo hab ich es nie probiert.
Ich spiele allerdings eher TS, Schuss, Flip, daher können unsere Einschätzungen auseinander gehen. Generell sagt man aber für Konter, Block und Schuss ist härteres Material zu bevorzugen.
Geändert von Hansi Blocker (07.07.2019 um 08:28 Uhr)
Grund: Mikael Appelgren
|