Hallo zusammen,
nachdem die Saison wieder vorbei ist, ist es Zeit diesen Thread wieder hervorzuholen für ein weiteres Zwischenfazit.
Im Januar 2015 schrieb ich folgendes:
Zitat:
Zitat von mg60
Kurzes Zwischenfazit 2 Jahre nach Wiedereinstieg:
- Nov/Dez 2012: langsamer Wiedereinstieg nach 21 Jahren Pause mit ersten Trainingseinheiten (1x/Woche); ersten passenden Schläger gekauft
- Rückrunde 2012/13: erster Einsatz im Meisterschaftsspiel, Trainingsintensität auf 2x/Woche gesteigert
- Hinrunde 2013/14: Stammspieler in 2. KK unten; brauche aber eine Weile um reinzukommen und zahle einige Male Lehrgeld
- Rückrunde 2013/14: Rückschritt, weil ich aus beruflichen Gründen kaum zum Spielen komme
- Saisonvorbereitung 2014/15: ich trainiere viel und gut und schlage im Training endlich auch die Spieler, mit denen ich mich schon länger auf Augenhöhe wähne; Weiterentwicklung meines Materials; am Wichtigsten: ich bin mir so langsam über meine Spielausrichtung im Klaren und mache mir zunehmend Gedanken über die taktische Ausrichtung, um meine Stärken besser ins Spiel zu bringen
- Hinrunde 2014/15: deutlich positive Bilanz (immer noch 2. KK unten). In vielen Spielen stehe ich mir aber immer noch selbst im Weg und mache mir das Leben unnötig schwer.
|
Damals stand ich bei knapp 1.300 TTR-Punkten, nachdem ich knapp 2 Jahre vorher mit ca. 1.250 gestartet war. Danach ging es wie folgt weiter:
- Rückrunde 2014/15: ich spiele meist oben in der 2. Kreisklasse und muss mich erst an das höhere Niveau gewöhnen. Immerhin "knacke" ich endlich die 1.300-Punkte-Marke.
- Hinrunde 2015/16: dieses Mal fest im oberen Paarkreuz der 2. Kreisklasse, mit negativer Bilanz, aber doch stark steigender Form. Steigere mich auf ca. 1.350 TTR-Punkte. Schlage erstmalig Gegner mit mehr als 1.400 Punkten. Scheitere aber weiterhin regelmäßig an mir selbst und fehlender Konstanz und Konzentration.
- Rückrunde 2015/16: nach 3 Jahren knacke ich endlich die Barriere in meinem Kopf. Ich bleibe auch bei Rückstand ruhig und ziehe mein Ding durch. Ich erkenne immer besser, wie ich gegen den jeweiligen Gegner spielen muss und spiele eine deutlich positive Bilanz. Schlage erstmalig einen Gegner mit mehr als 1.500 Punkten. Stehe jetzt bei ca. 1.450 Punkten.
Spielerisch habe ich mich in den letzten 1,5 Jahren vor allem im Rückschlag verbessert und in der Eröffnung mit der Rückhand. Ich spiele gerne gegen Material, weil ich da die Kontrolle über das Spiel habe. Vorher hatte ich eher Angst/Respekt vor Material, weil ich das Verhalten des Balls nicht immer einschätzen konnte. Ich spiele gerne mit dem Schnitt und versuche zunehmend diesen Punktbringend zu variieren. Taktisch kann ich viel besser auf den Gegner reagieren und passe mich an, um meine Stärken einzubringen und die Schwächen des Gegners anzuspielen. Vorher habe ich viel zu sehr nach Schema F mein Ding durchgezogen, was dann klappen konnte oder eben nicht. Mental bin ich viel ruhiger geworden und werde nicht gleich nervös, wenn ein Satz verloren geht. Statt den Punkt erzwingen zu wollen kann ich den Ball besser im Spiel halten und geduldig auf meine Chance warten.
Gegen stärkere Gegner sehe ich weiterhin Defizite im Aufschlag/Rückschlag. Zudem fehlt es an der Bewegung. Wenn ich die Kontrolle über das Spiel habe, dann ist das nicht so schlimm. Aber wenn mich jemand unter Druck setzt, dann bin ich zu langsam und unbeweglich. Wenn ich noch besser werden will, dann muss ich daran arbeiten.
Was mir geholfen hat besser zu werden waren viele Spiele und viele Trainingsvideos und die Anwendung davon auf mein eigenes Spiel.
Meine Ziele sind unverändert:
- Spaß am Spiel haben.
- Mich spielerisch und sportlich weiter entwickeln.
- Leistung bringen. Ich mag den Wettkampf und das Spiel und messe mich gerne mit anderen (und auch mit mir selbst). Im Wettkampf gebe ich alles (auf faire Weise), erkenne aber auch die Leistung des Gegners an.
Im nächsten Jahr möchte ich in einer höheren Klasse spielen und mich weiter steigern. Da ich gegen stärkere Gegner spielerisch durchaus mithalten kann, sollte das auch möglich sein. Letztlich ging es mir in den vergangenen 3 Jahren auch immer so, dass ich erst das spielerische Niveau hatte und es dann immer eine Weile dauerte, bis sich das auch in den Ergebnissen niedergeschlagen hat. Mein TTR-Ziel sind 1.600 Punkte. Keine Ahnung, ob das realistisch ist, ich bin immerhin auch schon 40. Was meint Ihr?
Wie sind Eure Wiedereinsteiger-Geschichten weiter gegangen? Gibt es neue Geschichten? Welche TTR-Sprünge konntet Ihr in welchem Alter noch erreichen?
Viele Grüße,
mg60