|
Ersatzspieler-Regeln Antragsänderung > Vorgeschaltete Diskussion
Ersatzspieler-Regeln Antrag Änderung > Vorgeschaltete Diskussion
Die Bedingungen für Tischtennis-Spieler sollten ständig optimiert und weiter entwickelt werden.
Es soll zu Verbesserungen führen für ehrenamtliche Funktionäre, die Mannschaftsführer und Spieler.
Ich bitte um Beteiligung und Diskussion der Vereinsführer, Abteilungsleiter, Sportleiter, Mannschaftsführer und Spieler.
Ich unterbreite nachfolgend einen Änderungsvorschlag.
Dieser hat nur dann Aussicht auf Erfolg, wenn die Sache diskutiert wird und sich letztlich eine breite Basis diesem Vorschlag anschließt. Dann kann an zuständiger Stelle ein offizieller Änderungsantrag eingereicht werden.
Thema:
Problematik Einsatz von Ersatzspielern bei Mannschaftsspielen
Unzählige Male kam und kommt es ständig vor, dass Spieler fehlen, wenn zum Punktspiel angetreten werden muss.
Man greift auf Ersatzspieler einer nachrangigen Mannschaft zurück.
Völlig normal, dass jeder den bestmöglichen Ersatzspieler aufbieten will.
Immer wieder passiert es, dass dieser gewünschte Ersatzspieler in einem anderen TT-Spiel davor gebunden ist.
Die aktuellen Regeln führen regelmäßig zu Tricksereien oder Manipulationen wegen der Zeitregel bezüglich Ende und Beginn beider betroffenen Spiele.
Wer hat das noch nicht erlebt. Das könnte eleganter geregelt werden.
Ich schlage vor die „Zeitkomponente“ zu streichen, die Regel zu modifizieren!
-------------------------------------------------------------------------------------
Antrag zur Änderung der Ersatzspieler-Regeln
Ein Spieler, der in seiner Stammmannschaft ein TT-Spiel absolviert, darf auch am selben Tag in einer höheren Mannschaft als Ersatzspieler eingesetzt werden, sofern er keinen Sperrvermerk hat.
Die bisherige Regel, dass dazu das komplette „Erst-Spiel“ seiner Stammmannschaft oder anderen Mannschaft zwingend zeitlich beendet sein muss, entfällt.
Voraussetzungen dafür:
1.
Die Spielabläufe des Erst-Spiels und Zweit-Spiels dürfen durch den/die betreffenden Spieler (spätere Ersatzspieler) in keiner Weise beeinträchtigt werden. Punktspiele müssen grundsätzlich pünktlich zur angesetzten Uhrzeit beginnen.
2.
Einzelspiele oder Doppelspiele dürfen im Spielablauf nicht vorgezogen werden.
Diese Spiele müssen zwingend nach Reihenfolge des Spielberichts abgespielt werden.
3.
Der/die betreffenden Spieler dürfen ihre Einzelspiele nicht kampflos abgeben, sonst entfällt die Berechtigung, später in einem anderen Punktspiel als Ersatzspieler eingesetzt werden zu können. Bei Verstößen sind Erst-Spiel und Zweit-Spiel mit 9:0 gegen den Verein zu werten, der die Regeln verletzt hat.
4.
Werden diese Regeln erfüllt, darf der/die Spieler den Erst-Spielort verlassen und beim nächsten Spiel als Ersatzspieler antreten. Dies unabhängig davon, ob das Erst-Spiel zeitlich noch läuft oder nicht.
Bei Bedarf bitte weiter austüfteln.
Ende des Antrags
-------------------------------------------------------------------------------------
Ich bitte Jeden der dazu etwas schreibt, seinen Beitrag wie folgt zu beginnen:
Das erleichtert später eine Auswertung :-)
Ich bin dafür, eine Spielzeitüberschneidung soll möglich sein!
(Neue Regel)
Begründung wenn Du magst ....
oder
Ich bin dagegen, eine Spielzeitüberschneidung darf es nicht geben!
(Bisherige Regel)
Begründung wenn Du magst ....
Geändert von Sportreporter (28.04.2016 um 14:39 Uhr)
|