|
AW: DHS Hurricane 3 National vs. Neo Hurricane 3 Provincial
Das Verformen per Gewalt (Buch) sehe ich eher als kontraproduktiv, denn durch den Tuner ist der Schwamm ohnehin schon aufgequollen/ausgedehnt und setzt das Obergummi unter Spannung. Das Aufrollen entsteht ja nur dadurch, dass der Schwamm die Flüssigkeit/Tuner schneller/besser aufnimmt (klar, er wird ja auch bepinselt) als das Obergummi. Durch das Buch gibst du noch mehr Spannung/Zug zwischen Schwamm und Obergummi. Das kann nicht gut sein. Entweder das OG "leiert aus" oder die Verbindung der Noppen könnten sich im Extremfall vom OG lösen. Das habe ich zwar noch nicht erlebt, aber wäre wohl möglich. Also: entweder du hast genug Zeit für den Tuningprozess oder du lässt es einfach, weil du die Gummis sonst kaputt machst.
Zudem ist es so, dass sich de Spieleigenschaften bei einem zu früh (mit Gewalt) aufgeklebten Belag im nachhinein noch ändern. Ich hatte das letztens bei einer Schnelltuning-Aktion mal. 2 Lagen bei meinem H8 nachgelegt, nach 24h aufgeklebt und es war auch erst mal ganz gut. Dann hatte ich in jedem Training das Gefühl, dass der Gummi noch mal um einiges schneller und weicher wurde. Ich vermute mal, dass der Tuner erst mal den kompletten Schwamm durchdringt (geht relativ schnell) und dann so langsam ins OG einzieht und es verändert. Klebst du einen eingerollten Belag auf, ist dieser Prozess noch nicht abgeschlossen. Kann man machen, macht aber eigentlich keinen Sinn, wenn man relativ konstante Spieleigenschaften haben möchte.
Greets Joe
|