Um mal ein ganz klein wenig Klarheit zu diesem Fall reinzubekommen. Hier das, was der Ressortleiter Mannschaftssport im Bezirk Esslingen dazu schreibt.
Zitat:
Grossbettlingen hat gegen das Spiel Reichenbach 1 - Grossbettlingen Protest eingelegt. Der Protest wurde einen Tag nach dem Spiel eingereicht
Der Protestgrund: a) Das Spiel Reichenbach 2 - Plochingen ist nicht um 18:20 zu Ende gegangen (wie im Spielbericht und in click-tt vermerkt).
b) Das Spiel Reichenbach 1 - Grossbettlingen wurde zu spät gestartet.
Nicht mehr und nicht weniger
Weitere Fakten: Die Spiele sind definitiv nicht parallel gewesen (das ist inzwischen von Dritten bestätigt). Ein gleichzeitiger Einsatz eines Spielers hat somit nicht stattgefunden.
Alles andere ist in Untersuchung...
|
Wichtig für die Diskussion hier ist der Punkt b, Protestgrund "zu später Spielbeginn des nachfolgenden Spiels".
DAS ist sehr wohl etwas, was die beteiligte Mannschaft bemerken kann. Also WENN das Spiel verspätet begonnen hat (ich will gar nicht darüber spekulieren, wie denn die Begründung von Reichenbach gegenüber Großbettlingen für diesen verspäteten Beginn - so er stattgefunden hat - war), dann konnte Großbettlingen sehr wohl direkt den Protest formulieren und einlegen. Haben sie aber nicht getan, sie haben gewartet bis klar wurde, dass sie durch eine Umwertung die Relegation eventuell vermeiden konnten (unterstelle ich jetzt einfach mal).
Aber zurück zum Diskussionspunkt. Die entscheidende Frage ist doch, würde eine Regeländerung wie sie hier vorgeschlagen wird, mehr Klarheit bringen, mehr Gerechtigkeit, weniger Arbeit für die ehrenamtlich Tätigen?
Ich sage, würde sie nicht. Sie würde keine Klarheit bringen, es steht dann ja IMMER Aussage gegen Aussage. Sie würde nicht mehr Gerechtigkeit bringen, denn sie muss sich auf Entscheidungen von nicht direkt Beteiligten verlassen. Und sie bringt definitiv mehr, vor allem aber SEHR UNANGENEHME Arbeit für die Klassenleiter und Ressortleiter.
Also lassen wir besser alles wie es ist, verändern wir höchstens die Einsatzmöglichkeiten für Ersatzspieler. Dahin, dass z.B. innerhalb von 24 Stunden nur der Einsatz in EINER Mannschaft möglich ist. Dann haben wir dieses Problem schlagartig nicht mehr. Und eventuell auch ein klein bisschen weniger Strohmann-Aufstellungen.