Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2004, 19:20
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
Und genau da fängt der Fehler an! Doch, wenn behauptet wird er hätte einen Vorteil dadurch, das sein Belag "unkontrollierbar" reagieren würde!
Wer hat was behauptet? Der Schnitt im Ball ist kaum zu lesen, kontrollierbar ist der Belag aber ohne Probleme für die Noppis.

Zitat:
Interessante Theorie. Das musst DU mir mal zeigen. Das wäre eine physikalische Sensation!
Das ist keine Sensation, das ist physikalischer Alltag, sozusagen. Der Effekt tritt vielleicht nicht genau so auf wie ich ihn beschrieben habe, aber im groben wirds stimmen. Ich will jetzt keine Beweise führen oder sowas, informier dich doch einfach selbst wenn es dich interesiert.

Zitat:
Bei Seitenwind magst Du Recht haben, das liegt aber nicht an den Noppen, sondern an der offenen Hallentür.

Das gibt es nicht!
Doch. Das hat nix mit Wind zutun, das sind Luftwirbel oder allgemein die Dynamik der Luft. Der Effekt wird übrigens vor allem im Fussball sehr mißbraucht, da kann allerdings der Wind auch ne große Rolle spielen, aber von Wind rede ich nicht. Auch ein Fussball hat bezogen auf seine Masse eine große Fläche. Wenn er ohne Rotation gespielt wird, bricht er auch zur Seite aus sobald er in einen Wirbel oder ein "Luftloch" gerät, der ihm nicht soviel Luftwiederstand entgegensetzt.

Wenn man von einem Raum ausgeht in dem sich nix bewegt ist das schwer möglich da gebe ich dir recht, aber die Luft ist sehr dynamisch sobald mal ein paar Spieler in der Halle rumhüpfen, und dadurch kommt mmn. der Flatter-effekt zustande. Übrigens noch anzufügen, es flattert immer am meisten wenn die Bälle ganz horizontal, aber fest, ohne Schnitt gespielt werden.

Gegenfrage wegen der noppen abknick sache: ist der Piranja glatt oder griffig? Ich denke er ist glatt, und somit kann ich mir nicht erklären wie aus meinem Rollaufschlag zb. ein Seitschnitt wird, von Schnittumkehr kann da ja keine Rede sein.

Geändert von -crea- (05.05.2004 um 19:27 Uhr)