So, nach dem heutigen Training kann ich endlich genauer auf das Stiga Super Carbon eingehen.
Ersteinmal: Das Ding macht einen höllen Lärm! Ich hatte mich ja beim Andro gewundert, dass der Innova nicht mehr klackt, hatte das aber auch auf die dicker gewordene Klebeschicht geschoben. Doch nein, auf dem Stiga soundete er wieder wie eh und jeh! Da hört sich mein lieber Innova in etwa so an, wie mein Fakir OX! Ehrlich, ungelogen...
Demzufolge ist das Stiga tatsächlich so hart und steif, wie es sich anhört. Es ist von der Grundschnelligkeit schneller als das Andro, aber dafür nicht so katapultfreudig, was mir und meinem Spiel durchaus entgegenkommt, da ich sowieso schon einen schnellen Topspinzug habe. Die Ballkontaktzeit ist kurzer als mit dem Andro, auch dies müsste eine Folge des dünnen Furniers auf der Carbonschicht sein.
Für meine OX-Noppen auf der Rückhand ist die Steife des Stiga optimal, hierdurch habe ich einerseits ein sehr gutes, direktes Gefühl, und die Bälle scheinen wesentlich unangenehmer zu flattern. Auch auf Topspin kann ich die Bälle sehr schön flach mit extrem Unterschnitt zurückspielen. Und wenn ein Schupfball auf meine Rückhand zu harmlos ist, wird er gnadenlos abgeschossen...

VH-Topspins, Schussbälle und Topspins waren ein Traum, und im Gegensatz zum Andro funktionierte das auch wunderbar auf scharfe Unterschnittbälle! Mit diesem Holz ist meine Vorhand wieder die sichere Waffe, die sie bisher gewesen ist!
Dann probierte ich für ein Spiel nochmal das Andro Carbon aus, doch mit meinen Topspinproblemen mit diesem Holz auf Unterschnitt (die Bälle fielen ein ums andere Mal ins Netz) wird es wahrscheinlich keine Zukunft haben. Auch wenn man damit bei allen anderen Schlägen ein Super Ballgefühl hat!
Schließlich habe ich noch mein neues Stiga Carbo 7.6 ausprobiert, allerdings schnell wieder bei Seite gelegt, da der Griff noch superrauh und die Kanten superscharf waren...

Aber vor allem die ersten Bälle mit der Vorhand ließen aufhorchen: die Weichheit des Andro verbunden mit der Direktheit des Stiga und einer Wahnsinnskontrolle! Ich werde möglichst bald Griff und Kanten glätten, und eventuell eine neue Liebe finden...
Fazit des heutigen Trainings: Das Stiga ist mein Favorit, beim Andro müsste ich Topspin auf Unterschnitt trainieren. Insbesondere in den nächsten drei Wochen werde ich intensiv mit dem Stiga Super Carbon trainieren, da wir nächste Woche Hochschulmeisterschaften haben, und in der darauffolgenden Woche die Qualifikation für die Deutschen Pokalmeisterschaften der unteren Klassen! Mal sehen, ob ich dann mit meinem neuen System schon die ersten Erfolge feiere!
Ciao
Johannes