Zitat:
Zitat von JPUYM
Ich finds auch gut.
|
Da ist gar nichts gut.
Hoffenheim war schon grenzwertig, weil da ein Provinz-Verein mit Haut und Haaren gekauft und komplett von einer Person dirigiert wurde.
Bei Leipzig ist aber alles noch viel schlimmer. Neben fehlender Tradition und noch mehr Geld aus einer einzigen Richtung gibt es hier aber Konstellationen, die m.E. definitiv nicht sein und zugelassen werden dürften:
1. RB ist eine Firma und kein verein, das erkennt man daran, dass der Verein aktuell wohl 17 Mitglieder hat. Hier ist es nicht möglich, einen Vorstand demokratisch abzuwählen, man kann auch nicht Vereinsmitglied werden, das Gebilde ist ein reines Spielzeug betuchter Männer, denen der Fussball nicht wirklich am Herzen liegt.
2. Mateschitz besitzt ja nicht nur einen "Verein", sondern deren drei. Mit diesen Farmteams verzerrt er den Wettbewerb, weil er nicht nur mit einem Blatt pokert. Nebenbei unterläuft er Regelungen, so z.B. Vertragsklauseln, die unterscheiden zwischen Inland und Ausland. RB verschiebt ganze Teams von Salzburg nach Leipzig und kann Gewinne und Verluste nach Belieben sortieren.
3. Bislang besteht die "gute Jugendarbeit" in erster Linie darin, Top-Talente anderer Vereine wegzukaufen und auf diese Weise Marktpreise kaputt zu machen.
Für mich ist RB eine absolute Katastrophe und ich wünsche dieser Konstruktion alles erdenklich Schlechte.