Einzelnen Beitrag anzeigen
  #191  
Alt 05.05.2004, 22:00
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 1.289
Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Zitat:
Zitat von -crea-
Also das wiederspricht meiner These ja nicht sondern unterstützt sie eher noch.

nein tut es nicht. die versinnbildlichung mit den spiegel bezog sich natürlich auf die glätte der oberfläche.
je glatter die oberfläche, desto weniger reibung an derselben. das bedeutet aber gleichzeitig das, in unseren fall der tt-ball, weniger tempo und effet beim kontakt verloren gehen.
wenn man noch bedenkt, das der ball durch die "fehlende" reibung (natürlich ist reibung da, aber eben bedeutend weniger als bei anderen belägen) mit dem entgegengesetzten spin zu mir zurück kehrt, hat man schon alle theoretisch-physikalischen überleungen zusammen, um erfolgreich gegen noppen spielen zu können ;-)

es sind also keine wirklich schwieigen überlegungen, und schon gar nicht wiederspricht es der physik der das "restliche" tischtennis unterworen ist (was auch immer das sein mag),wie hier irgendwo geschrieben wurde.

btw. vielleicht hilft der das beim verständnis weiter: der schnitt kehrt sich nicht um!!! das ist eben der clou bei den noppen. das einzige was sich beim kontakt mit den noppen ändert ist die flugrichtung.
der topspin den du ziehst kommt genauso wieder bei dir an, bloss hat er die vorzeichen gewechselt, er ist jetzt ein negativer topspin (manche sagen auch unterschnitt dazu ), weil eben der böse () noppenspieler mit seinen glatten noppis den ball dir quasi zurückschiebt, wie er von dir kommt.

anderes(noch blöderes ) beispiel: stell dir vor ein ni belag ist wie autofahren im sommer, ein glatter langnoppen belag wie autoahren im winter. mehr "glätte" -> weniger reibung -> weniger verlust an tempo (spin)

Zitat:
Zitat von -crea-
Vor allem, wo ist noch das mystische wenn Noppen keinen Wunderschnitt produzieren können, wenn man sie geschickt einsetzt?
das ist es eben, es gibt überhaupt nichts mystisches an noppen, es steht in keinerlei wiederspruch zu irgendetwas was im "sonstigen" tischtennis passiert.
es ist genauso einfach mechanik, nichts mehr, nichts weniger.

nur leider setzten sich viele ni spieler niemals oder nicht genug mental mit diesen "phänomen" auseinander, weswegen manche sogar so weit gehen, und noppen als anomalie in unserer physikalischen tischtenniswelt bezeichnen .
__________________
"Nun, ich habe vor, sie [die Welt] zu erforschen, ohne sie vorher zu definieren!

Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten