Im Großen Ganzen stimme ich obigem zu.
Man kann das bei NI-Belägen ganz gut sehen, finde ich.
Die Oberfläche eines neuen, auch schon 5 mal gespielten Belages ist überall glänzend glatt (und griffig), wenn man das Licht darauf reflektieren lässt.
Das Gummi rauht auf den Noppen (mehr Druck) schneller auf, als in den Bereichen zwischen den Noppen, daher scheinen sich die Noppen (matt) abzuzeichnen.
Zeichnen sich in einem imaginären mittigen Ring von etwa 5cm Durchmesser die Noppen halbseitig matt ab, die äußeren 5 cm rundrum aber glänzend glatt, ist der Belag leicht abgespielt.
Sind beim Belag die ganzen zentralen Noppen matt, aber nicht die Zwischenräume, in den äußeren 2, 3 oder 4 cm ist er aber flächig glänzend glatt, so ist der Belag normal abgespielt.
Ist die Belagsmitte, schon fast die halbe Belagfläche einnehmend, ganz matt mit deutlicher Noppenstruktur, ist der Belag völlig abgespielt.
Ist die Belagoberfläche gleichmäßig matt, aber nicht matt "noppig", ist er eher alt, also oxidiert.
Diese "zieh"-Tests haben ja im Endeffekt kaum eine Aussage, wie soll man es vergleichen? Naja, beim "Fingernageltest" (kenn ich noch aus der Schülerzeit

)kann man vielleicht sagen: Bei mäßigem Zug mit dem Nagel darf der Nagel überhaupt nicht rutschen, dann ist der Kraftschluss noch gut.
Rutscht er, meist leicht quietschend, ist der Belag abgespielt oder alt, er greift nicht mehr richtig.
Ging also doch noch pedantischer...