Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2001, 09:25
Oblomow Oblomow ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Oblomow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile Aufschlagregel

Zitat:
Original erstellt von Foo2
Mach dir keine Sorgen ob es Regelgerecht ist oder nicht.
Die Schietsrichter achten da im moment eh nicht drauf.

------------------
Jo jo und alles wird gut
@ foo2

Stimmt genau. Egal, ob es sich um alte oder ganz neue Regeln handelt, es kümmert ab 2. BL abwärts
keinen!
Im Gegenteil: Wenn Du als Tischschiri (wie bekannt, hat der in der 2. BL, RL + OL anwesende OSR nichts, aber auch garnichts zu sagen. Er muss lediglich schreiben können - wegen des Ausfüllens des Mannschaftsmeldeformulars -, die "Röckchenlänge" nachmessen, ansonsten döst er vor sich hin) tatsächlich zum Beispiel einen nicht hochgeworfenen Aufschlag wegzählst, bist Du der Obera... in der Halle.

Jeder weiss das, doch alle - gerade die "Offiziellen" - tun so, als würde dieses Problem nicht existieren.

Abhilfe ist nur möglich, wenn

1.) bei Anwesenheit eines Oberschiris dieser mehr Macht bekommt (er muss direkt in das Spielgeschehen eingreifen können) bzw.

2.) eine eindeutig auslegbare Aufschlagregel (hier scheint mir der RH-Aufschlagszwang die einzig praktikable Lösung zu sein - ich weiss, hier stöhnt die TT-Welt auf!!), um in Fällen der Nichtanwesenheit eines OSR
klare, für jeden Spieler und Tischschiri durchsichtige Entscheidungen treffen zu können.

Da beides nicht kommen wird, macht Euch keine Sorgen: Es bleibt alles beim Alten, neue Regeln hin oder her.

Wenn ich mir vorstelle, dass ab 2002/2003 weggezählt werden soll, wenn sich beim Aufschlag "zwischen den beiden Netzpfosten und dem Ball", dem sogenannten Tischtennisdreieck, irgendein Gegenstand/Körperteil befindet, kann ich nur feststellen, dass diese Regel die Masse der TT-Spieler einen Sch...dreck interessieren wird. Auch bei dieser Regel hat mal wieder eine Laienspielschar zugeschlagen, die Regeln aufstellt, die bei 99% der Spieler in der Spielpraxis total unbeachtet bleiben. Da bleibt nur ein fröhliches "weiter so"!!

Geändert von Oblomow (04.05.2001 um 10:08 Uhr)