|
AW: TTC Eilenburg
© Leipziger Volkszeitung vom Donnerstag, 6. Mai 2004
Frankenbrunnen rettet TTC
Eilenburg. Der TTC hat gesucht und Frankenbrunnen / Ileburger Sachsenquelle als Hauptsponsor gefunden. Damit sind das Überleben in der zweiten Tischtennis-Bundesliga, vor allem aber die professionelle Nachwuchsausbildung gesichert. Wären die Verhandlungen gescheitert, hätte Eilenburg sein Bundesliga-Team zurück gezogen. "Die Zusammenarbeit mit Frankenbrunnen ist für uns ein Grundstein, auf dem wir aufbauen können. Jetzt steht auch dem Aufstieg der zweitenMannschaft in die Regionalliga nichts mehr im Weg. Die Gespräche mit der Geschäftsführung berechtigen zu einem sehr optimistischen Blick in die Zukunft", freute sich gestern Vereinschef Alberto J. Ammann.
Der Club stehe für vorerst zwei Jahre auf sicheren finanziellen Füßen und möchte als Gegenleistung unter anderem die Werbung des Sponsors in die Welt tragen, Schaukämpfe in Getränkeshops bestreiten, es ist auch ein Ileburger-Turnier mit Spitzenteams aus den fünf neuen Ländern im Gespräch. "Sponsoring ist für jede Firma ein Mittel, um öffentlich bekannt zu werden. Wir sind als Sponsor bereits in der Region aktiv. Mit dem TTC gehen wir neue Wege, was Qualität und Quantität derZusammenarbeit angeht. Das Konzept passt. Wir haben ein für beide Seiten interessantes Paket geschnürt", sagte Frankenbrunnen-Prokurist Hartmut Neufeld.
Über die Summe, die der Getränkeriese - der auch Leipzigs Olympia-Bewerbung unterstützt - locker macht, vereinbarten beide Seiten Stillschweigen. Eilenburgs Oberbürgermeister Hubertus Wacker freute sich, dass ein einheimisches Unternehmen "das Überleben des Tischtennissports auf diesem hohen Niveau im Osten Deutschlands rettet".
Die Stadt will Möglichkeiten suchen, dem Verein bei den Betriebskosten entgegen zu kommen. Mit Landrat Michael Czupalla stehen Gespräche bevor zum Thema Hallennutzung. Die Tischtennisspieler trainieren in der Regenbogenhalle in Ost und wollen ab der kommenden Saison ihre Heimspiele in der neuen Sporthalle in derBelian-Straße austragen. Träger ist der Landkreis.
Trainingsauftakt für die neue Saison ist Anfang Juli. Die Punktspiele beginnen im September/Oktober. Der Sponsoring-Vertrag wird in den kommenden Tagen unterzeichnet.
Frank Pfütze
© Leipziger Volkszeitung vom Donnerstag, 6. Mai 2004
Neuer Sponsor rettet TTC Eilenburg
Eilenburg. Der TTC Eilenburg bleibt in der Zweiten Bundesliga. Die Mannschaft hatte sich zwar als Vierter im oberen Mittelfeld platziert, doch ein fehlender zweiter Hauptsponsor neben der Ream GmbH (Sitz in Liemehna) stellte das Verbleiben der Muldestädter im "Tischtennis-Unterhaus" in Frage.
"Wir sind froh, haben nun Planungssicherheit für die nächsten zwei Jahre", ist Vereins-Vorsitzender Mathias Müller erleichtert. Gestern besiegelte er im Eilenburger Rathaus im Beisein von Bürgermeister Hubertus Wacker per Handschlag mit Hartmut Neufeld, dem Eilenburger Betriebsleiter der Frankenbrunnen GmbH und Co KG., den Vertrag. Mit welcher Summe "Ileburger" nun im Tischtennis-Boot sitzt, verriet der TTC-Boss nicht. "Wir haben Stillschweigen vereinbart". Müller bestätigte aber, dass es sich um eine fünfstellige Euro-Summe handelt.
Klar ist nun auch, dass die zweite TTC-Mannschaft, die Oberligameister wurde, ihr Aufstiegsrecht wahrnimmt und somit in der nächsten Saison Regionalliga spielt.
nt
|