Jugendarbeit lohnt sich immer, man muss aber Realist sein. Ohne Basis hält man die Toptalente eben nicht. Also die harte Arbeit ist eine effektive Breitenförderung die eine entsprechende Grundlage bildet. Eine Spitzenförderung sollte man als Verein aus meiner Sicht nicht betreiben, das rentiert sich nur dann wenn man die Talente auch halten kann. Im übrigen kann es durchaus passieren das einige nach Jahren wieder zurückkehren und den Verein wieder voran bringen. Sowie bei Heroldsbach Jürgen und Thomas Bögelein. Ein weiterer Spieler der auswärts studiert hat und in der Jugend Bayernliga gespielt hat kehrte auch wieder zurück und dessen Leistungskurve zeigt auch stark nach oben. Ich kehre durch die Erbschaft des Hauses in Heroldsbach auch wieder dorthin zurück. Evtl. gibt es noch ne Überraschung die vielleicht im Raum steht das ist aber soweit ich weiß eher noch eine vage Hoffnung solang ich ihn nicht sehe.
Man braucht Weitblick, ein gutes Konzept und etwas Glück. Es kann jahrelange Durststrecken geben und dann wieder Phasen wo man die Früchte der Arbeit erntet, es ist ein ständiges Auf und Ab wer damit nicht klarkommt ist eben Fehl am Platz wenn es um Jugendarbeit geht.